SEO-News

GoogleplexAuch Inhalte, die nicht direkt auf einer Webseite sichtbar sind, können von Google für Featured Snippets verwendet werden.


 Anzeige

Insbesondere auf mobilen Webseiten sind manchmal bestimmte Inhalte nicht sofort sichtbar, wenn man die Seite aufruft. Um Platz zu sparen, werden zum Beispiel häufig sogenannte Akkordeons verwendet, die sich aufklappen lassen, um erweiterte Inhalte anzuzeigen. Das hat auch den Vorteil, dass die Seiten übersichtlicher werden.

Auch wenn Inhalte zunächst versteckt sind, können sie von Google für Featured Snippets verwendet werden. Das bestätigte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 14. Januar. Featured Snippets seien normale Suchergebnisse, und hier können auch initial versteckte Inhalte erscheinen. Zwar versuche Google, solche Inhalte nicht zu oft für die Suchergebnisse zu verwenden, aber wenn sie geeignet seien, um die Relevanz einer Seite in den Suchergebnissen zu unterstreichen und den Nutzern zu zeigen, warum eine Seite ein gutes Ergebnis sei, könne das schon vorkommen.


 Anzeige

Anders sieht es bei Rich Snippets bzw. Rich Results aus, die Google auf Basis von strukturierten Daten anzeigt. Die entsprechenden Inhalte müssen direkt auf der Seite sichtbar sein. Bei FAQs muss zumindest die Frage sichtbar sein, während die Antwort versteckt sein darf, um sich erst nach einem Klick zu öffnen.

Auf die Frage, wie es sich bei der Box für "People also ask" ("Ähnliche Fragen") verhalte, antwortete Müller, hier sei es vermutlich ähnlich wie bei den Featured Snippets. Allerdings würden die Inhalte in diesem Bereich ohnehin vor allem durch die Suchanfragen der Nutzerinnen und Nutzer definiert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

Kurz nach der Ankündigung Googles, FAQ-Snippets deutlich zu reduzieren, ist der Rückgang dieser Suchergebnisse bei vielen Websites bereits sichtbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px