SEO-News

Flaggenmasten und InternationalisierungGoogle ist nicht in der Lage, die Ähnlichkeit von Inhalten auf Seiten zu prüfen, die per Hreflang aufeinander verweisen. Anders sieht es bei Canonical-URLs aus.


 Anzeige

Werden Seiten in verschiedenen Sprach- und Landesversionen auf internationalen Websites per Hreflang verbunden, prüft Google nicht, ob die Inhalte dieser Seiten gleichwertig sind. Google ist dazu auch gar nicht in der Lage, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 14. Januar erklärte. Google könne nicht erkennen, ob Inhalte in verschiedenen Sprachen gleichwertig sind. Aufgrund der vielen lokalen Unterschiede sei dies nicht möglich. Hreflang diene lediglich dazu, die Suchergebnisse je nach Sprache und Land auszutauschen. Das bedeutet, dass man theoretisch inhaltlich völlig unterschiedliche Seiten per Hreflang verbinden kann.


 Anzeige

Anders sehe es laut Müller dagegen bei Canonical URLs aus. Hier vergleicht Google die Inhalte, um zu entscheiden, welche von mehreren URLs in der Suche erscheinen soll, wenn es die gleichen Inhalte unter verschiedenen URLs gibt.

 

Titelild: Copyright Marcel Schauer - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

Die Verwendung von Hreflang hat keine Auswirkungen auf die Rankings in Google. Es ist aber dennoch wichtig, bei internationalen Websites per Hreflang die passenden Versionen pro Land und Sprache...

Das Setzen von hreflang x-default ist nicht nur für die Anzeige der passenden Sprachversion in der Suche wichtig, sondern hilft Google auch beim Entdecken neuer URLs.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px