SEO-News

Google LogoDie Suchergebnisseiten von Google kommen nicht zur Ruhe. Aktuell gibt es vor allem bei großen Websites Schwankungen der Sichtbarkeit. Zu den aktuellen Gewinnern gehört Wikipedia.


 Anzeige

Seit dem Beginn des mutmaßlichen Google Updates vom 14. Januar gibt es fast jeden Tag stärkere Bewegungen auf den Suchergebnisseiten - zuletzt mit einem vorläufigen Höhepunkt am 20. Januar.

Doch noch immer hat sich keine Beruhigung eingestellt. Das zeigt zum Beispiel der Blick auf cognitiveSEO und SEMrush:

 

cognitiveSEO vom 23.1.22

 

SEMrush Sensor USA 23.1.22

 

SEO Valentin Pletzer berichtet auf Twitter von starken Veränderungen der Sichtbarkeit großer Websites. Dabei können aktuell wikipedia.org und amazon.com deutlich zulegen. Verluste gibt es dagegen beispielsweise bei dictionary.com und youtube.com.

 

Schwankungen der Sichtbarkeit großer Websites: Valentin Pletzer auf Twitter vom 23.1.22

 

Über die Ursache der Änderungen kann nur spekuliert werden. Aktuell läuft kein offiziell von Google angekündigtes Update. Zwar steht der Rollout des Product Reviews Updates für weitere Sprachen aus, doch würde dies nicht zu Veränderungen für Seiten wie zum Beispiel wikipedia.org oder dictionary.com passen.

Update 24.1.: Die Volatilität auf den Suchergebnisseiten hat noch einmal zugenommen. Das zeigen zum Beispiel die Charts von RankRanger und cognitiveSEO:

 

RankRanger vom 24.1.22

 

cognitiveSEO vom 24.1.22

 

Auch im WebmasterWorld-Forum häufen sich die Meldungen über verstärkte Änderungen beim Traffic und den Rankings wie diese:

Something major happened because my main website dropped like a rock (25-30% in keywords and traffic) over the night. And my competitors as well. Semrush shows very depressing data and the traffic does confirm it. Looking forward to see what Google cooked this time.

Möglich wäre aber auch, dass es Umstellungen der SERP Features gab, welche die Erfassung der SEO-Tools beeinflussen. So schreibt zum Beispiel dieser Nutzer über aus seiner Sicht unpassende Daten aus SEMrush:

Either Semrush needs to revisit its core functions or the numb nuts at Google just hit everyone.

Christian Radny berichtet per Twitter von einer neuen Video-Platzierung auf manchen SERPs, die ebenfalls Einfluss auf die Rankings nehmen können:

 

Neue Video-Ergebnisse auf den Suchergebnisseiten von Google? Christian Radny auf Twitter

 

Ein neues Core Update kann auch ausgeschlossen werden, denn dies hätte Google im Vorfeld angekündigt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Google Core Update läuft bereits deutlich länger als erwartet. Und es könnte noch länger dauern.

Google Updates wie das Helpful Content Update oder das Core Update bewerten nicht die Veränderungen zum vorherigen Stand einer Website, sondern den aktuellen Stand. Das bedeutet: Nur weil eine...

Auf den Google Suchergebnisseiten zeigt sich seit dem 26. März wieder eine verstärkte Dynamik. Das könnte am noch immer laufenden Core Update liegen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px