Wer das Problem hat, dass Google bestimmte Seiten nicht indexiert, sollte sich um externe Links für die Seiten kümmern. Diese verbessern die Chancen auf Indexierung.
Backlinks sind nicht nur ein wichtiger Rankingfaktor für Google, sondern sie können auch Anlass dazu sein, Seiten zu indexieren. John Müller bestätigte per Twitter, dass Links von anderen Websites die Wahrscheinlichkeit der Indexierung erhöhen können.
Ein Nutzer hatte in einem Tweet die Vermutung geäußert, dass Seiten, die nicht indexiert sind, eine weitaus größere Chance auf Indexierung hätten, wenn es externe Links auf die Seiten gebe. John Müller bestätigte das:
Doch nicht nur Links von externen Websites spielen für die Indexierung eine Rolle. Auch durch interne Links kann man Google zeigen, welche Seiten einer Website besonders wichtig sind. So kann es zum Beispiel hilfreich sein, Seiten, die unbedingt in der Suche erscheinen sollen, von der Startseite zu verlinken. Aber Vorsicht: Zu viele Links von der Startseite dürfen es dann auch nicht sein, denn dann erlischt der Effekt des Herausstellens einzelner Seiten.
Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com