SEO-News

Googlebot

Wenn Google Webseiten abrufen kann, diese aber dennoch nicht crawlt und indexiert bzw. ihnen nur schlechte Rankings zuweist, dann ist sehr wahrscheinlich die Qualität der Inhalte nicht ausreichend.

 


 Anzeige

Technische Probleme sind nur vergleichsweise selten der Grund dafür, dass Google bestimmte Seiten nicht crawlt, indexiert oder in den Suchergebnissen anzeigt. Sie sind auch nur selten der Grund für Rankingverluste. Schließlich bieten die meisten Content Management Systeme von Haus aus gute Voraussetzungen für die Aufnahme der Seiten in die Suche.

Klappt es trotzdem nicht mit der Präsenz in Google, sollte man den Blick auf die Qualität der Seiten und der Website insgesamt richten. John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 6. Mai, wenn zum Beispiel statische HTML-Seiten von Google indexiert würden, dann liege das nicht daran, dass es sich um statische HTML-Seiten handele, sondern dass die dort zu findenden Inhalte gut seien.

Müller empfahl, bei Problemen einen Schritt zurück zu treten und sich das Gesamtbild anzusehen. Dabei sollten nicht nur Texte betrachtet werden, sondern alles, was die Qualität beeinflussen könne. Wenn man nicht weiter wisse, könne man auch Personen nach ihrer Meinung befragen, die nicht direkt in Verbindung mit der Website stehen, um beispielsweise zu prüfen, ob sie die Website als vertrauenswürdig empfinden.

Dazu eignet sich zum Beispiel die Liste von Fragen, die Google im Zusammenhang mit den qualitätsbezogenen Panda-Updates veröffentlicht hatte. Darin wird zum Beispiel gefragt, ob man bereit sei, einer Website vertrauliche Daten wie die eigene Kreditkartennummer anzuvertrauen.

 

Verwandte Beiträge

Wer viel Content produziert, um möglichst viele verwandte Keywords abzudecken, riskiert damit, dass die guten Inhalte und die Website insgesamt schlechter bewertet werden.

Bei Google zeichnet sich ein deutlicher Kurswechsel in der Suche ab. Der zuletzt in die Kritik geratene Suche-Chef Prabhakar Raghavan wird abgelöst. Wird Google damit wieder mehr Gewicht auf die...

Seiten, die in der Google Search Console unter 'gefunden, nicht indexiert' aufgelistet sind, wurden von Google bisher nicht gecrawlt, oder wurden aus dem Index entfernt. Das kann verschiedene Gründe...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px