SEO-News

Google Rezeption

Google hat die Dokumentation zum Crawl-Statusreport aktualisiert. Demnach stellt Google bei nicht verfügbarer robots.txt nach 30 Tagen das Crawlen ein, wenn die Homepage einer Website nicht erreichbar ist.

 


 Anzeige

In Googles Dokumentation zum Crawl-Statusreport der Search Console gibt es eine Reihe interessanter Änderungen. Es ist jetzt noch besser ersichtlich, wie Google im Falle einer nicht erreichbaren robots.txt reagiert und welche Konsequenzen sich für das Crawlen ergeben. Außerdem gibt es einige wichtige Änderungen, was die Reaktion des Googlebots betrifft. Entdeckt und auf Twitter geteilt hat sie SEO Brodie Clark:

 

Brodie Clark auf Twitter: Änderungen an der Dokumentation zum Crawl-Statusreport in der Google Search Console

 

Nachfolgend sind die wichtigsten Änderungen in der Dokumentation zusammengefasst:

Wenn Google eine erfolgreiche Antwort auf den Abruf der robots.txt erhalten hat, die aktueller als 24 Stunden ist, dann verwendet Google diese robots.txt zum Crawlen (ergänzt wurde der Zeitraum von 24 Stunden). Ergänzt wurde außerdem der Hinweis, dass ein 404 beim Abruf der robots.txt als erfolgreicher Abruf gilt. Dies wird so behandelt, als gebe es keine robots.txt. Google kann damit jede URL der Website crawlen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Neu sind auch die folgenden Zeiträume: Bei nicht erfolgreichem Abruf der robots.txt wird Google für 12 Stunden das Crawlen der Website unterbrechen. Nach 12 Stunden und bis zu 30 Tagen wird Google die zuletzt erfolgreich abgerufene robots.txt zum Crawlen verwenden. Nach 30 Tagen wird Google die komplette Website crawlen, sofern die Homepage verfügbar ist und so handeln, als gebe es keine robots.txt. Sollte die Homepage der Website nicht verfügbar sein, wird Google das Crawlen der Website abbrechen. Allerdings wird Google weiterhin regelmäßig versuchen, die robots.txt abzurufen.

Zuvor hatte es geheißen, Google crawle eine Website bei nicht verfügbarer robots.txt nach 30 Tagen, wenn die meisten URLs der Website verfügar seien. Dabei würde die letzte erfolgreich abgerufene robots.txt verwendet.

Im Gegensatz zu einem 404 gilt übrigens ein 403 nicht als erfolgreicher Abruf einer robots.txt. Das gilt auch und insbesondere für 500er-Fehler.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console hat einen neuen robots.txt-Report erhalten. Dafür wird der alte robots.txt-Tester eingestellt.

Per 'Google-extended' kann man nicht verhindern, dass Google Webseiten für KI-Antworten in der neuen Suche 'Google SGE' verwendet.

Die unter archive.org verfügbare Wayback Machine ermöglicht auch den Abruf alter robots.txt-Dateien. Das kann bei der nachträglichen Fehlersuche hilfreich sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px