SEO-News

XML-Sitemap

URLs dürfen Laut Google in verschiedenen Sitemaps zugleich enthalten sein. Allerdings sollten dabei widersprüchliche Angaben vermieden werden.


 Anzeige

Für Google ist es kein Problem, wenn eine URL in verschiedenen Sitemaps enthalten ist. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 1. Juli. Die Frage lautete, ob es in Ordnung sei, wenn eine URL in mehreren Sitemaps vorkomme - einmal mit Hreflang-Verweisen und einmal ohne.

Müller sagte, es sei normmal und kaum zu vermeiden, dass es zu überlappenden Angaben in Sitemaps komme und dass Daten auf verschiedene Sitemaps verteilt werden. Solange die Angaben einander ergänzen, sei das unproblematisch.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Zu vermeiden seien allerdings widersprüchliche Daten in verschiedenen Sitemaps. Gebe man zum Beispiel in einer Sitemap per Hreflang an, dass eine bestimmte URL für deutschsprachige Nutzer gedacht sei, während eine andere Sitemap die URL für französischsprachige Nutzer ausweise, wisse Google nicht, welche Daten verwendet werden sollen. Das könne dann zu ungewünschten Ergebnissen führen.

Ähnlich sehe es aus, wenn das letzte Aktualisierungsdatum (lastmod) für eine URL in einer Sitemap beispielsweise zehn Jahre zurückliege, in einer anderen Sitemap dagegen nur fünf Jahre. Auch hier wisse Google nicht, welche Angabe richtig sei und verwendet entweder eine der beiden Angaben oder keine davon.

Wie sonst auch in der Suche gilt also auch für Angaben in Sitemaps: Diese sollten eindeutig sein. Ob sie auf verschiedene Sitemaps verteilt sind, ist Google dabei egal.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Google kann zwar auch Sitemaps verarbeiten, die auf anderen Domains liegen, allerdings müssen dann bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Google rät von einem solchen Konstrukt ab. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px