Hier könnte Ihre Werbung stehen. Weitere Infos und Mediadaten finden Sie hier.

SEO-News

PatentIrgendwie liegt es ja nahe, den Medienkonsum der Nutzer in die Bewertung von Suchergebnissen einfließen zu lassen. Ein neues Patent von Google zielt genau darauf ab: Das aktuelle Fernsehprogramm beeinflusst die Suchanfragen und die Suchergebnisse. Müssen wir uns (noch mehr) Sorgen um unsere Privatsphäre machen?

Das Patent, das die Einbeziehung aktueller Fernsehsendungen in die Suche beschreibt, wurde vorgestern, also am 16. September erteilt. Wie so oft bei neuen Google-Patenten war es auch dieses Mal der Blogger Bill Slawski, der als erstes darüber berichtet hat. Im Prinzip geht es um den Abgleich von Suchanfragen mit dem gerade aktuellen Fernseprogramm. Wenn zum Zeitpunkt einer Suche gerade eine Sendung läuft, die in Bezug zu dieser Suchanfrage steht, können sowohl die Suchanfrage als auch die Suchergebnisse so modifiziert werden, dass eine Relevanz zur Sendung besteht.

Ein Beispiel: Jemand sucht nach dem Begriff "Nordsee". Zufällig läuft gerade auf dem NDR eine Dokumentation über die Insel Borkum. Google erkennt den inhaltlichen Bezug und reichert die Suchanfrage so an, dass auch "Borkum" enthalten ist - und liefert die passenden Ergebnisse dazu. Schematisch läuft das so ab:

  1. Eine Suchanfrage wird eingegeben.
  2. Auf Basis dieser Suchanfrage wird das Fernsehprogramm ermittelt, das in der Nähe des Geräts abgespielt wird (auf dem die Suche ausgeführt wird, Anm. d. Verfassers).
    • - Die Suchanfrage wird gemäß dem ermittelten TV-Programm angepasst.
    • - Datenbankabfrage nach Informationen mit Relevanz zum TV-Programm.
    • - Ermitteln zusätzlicher Suchbegriffe, die zur ursprünglichen Suchabfrage und zum TV-Programm passen
    • - Hinzufügen dieser zusätzlichen Suchbegriffe
  3. Ausführen der Suche
  4. Ergebnisse

 

Sorgen um Privatsphäre berechtigt?

Viele werden sich um ihre Privatsphäre sorgen, wenn sie vom neuen Patent lesen. Dabei ist die Idee nicht neu: Bereits im Jahr 2007 wurde ein Patent bekannt, das beschreibt, wie Google durch die Auswertung von Umgebungsgeräuschen das eingeschaltete Fernsehprogramm nutzen kann, um dieses für die Berechnung von Suchergebnissen zu verwenden. Dazu genügt bereits das Mikrofon des Smartphones oder Tablets.
Das aktuelle Patent zielt wohl in eine andere Richtung und versucht lediglich, durch den Zugriff auf Datenbanken einen Bezug zwischen Suche und TV herzustellen. Allerdings macht hier der Teilsatz "Personen, die sich in der Nähe zu einem Fernsehgerät befinden [...]" ein wenig stutzig. Was genau Google damit meint, bleibt unklar.

Das Einbeziehen von Kontextinformationen ist schon lange ein Bestandteil der Suchergebnisberechnung. Neben dem Standort, dem verwendeten Gerät und früheren Suchanfragen bietet sich auch die Nutzung anderer Medien als Faktor an. Da das Fernsehen nach wie vor zu den am häufigsten genutzten Medien gehört, ist es nur konsequent, dass sich Google auch diese Quelle zunutze machen will. Wer sich um seine Privatsphäre Sorgen macht, hat jetzt nicht mehr Anlass dazu als zuvor. Zur Wahrung der Privatsphäre gibt es ganz andere Möglichkeiten wie etwa den Verzicht auf Smartphones oder die Wahl einer Suchmaschine, die sich weniger für die Gewohnheiten ihrer Nutzer interessiert.

Siehe dazu auch den Beitrag auf SEO-united.de

 

Bild © aurora - Fotolia.com

 

 

 


 

 

 

 

 


SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeige

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2016

SEO-Kalender 2015

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Werbung

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE Der interne PageRank: eine der am meisten unterschätzten SEO-Kennzahlen
Sonntag, 24. April 2016
Die interne Verlinkung von Webseiten spielt eine bedeutende Rolle für das Ranking in Google und... Weiterlesen...
IMAGE Zu klein für Google Top-10: Yelp hilft
Montag, 19. Januar 2015
Für viele kleine Webseiten, die es aus eigener Kraft nicht schaffen, unter die Top-10 bei Google... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Nur der KSC!
Montag, 01. Juni 2015
Schluss. Aus. Vorbei. Der KSC spielt auch in der kommenden Saison in der zweiten Liga. Einsatz,... Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Vorsicht bei Verwendung von Stockfotos auf Facebook
Montag, 25. April 2016
Wer Bilder aus Foto-Archiven, sogenannten Fotostocks, verwendet, sollte aufpassen, wenn es um das... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed