Laut Google gibt es eine theoretische Höchstmenge an Links auf einer Webseite, die verarbeitet werden können. In der Praxis erreiche man diese Obergrenze jedoch normalerweise nicht.
Wie viele Links darf es auf einer Webseite geben, und kann es aus SEO-Sicht problematisch sein, wenn es zu viele Links auf einer Seite gibt, die auf externe Seiten verweisen? Um diese Fragen ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom Oktober.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller erklärte dazu, dass es eine theoretische Obergrenze von Links auf Webseiten gebe. Diese würde jedoch in der Praxis kaum erreicht, selbst dann nicht, wenn es auf den Seiten ein Mega Menu mit vielen Links gebe. Wie hoch dieses Linklimit genau ist, sagte Müller dagegen nicht.
Man solle sich wie sonst auch im Web auf ein vernünftiges Maß beschränken, wenn es um die Linkanzahl geht, damit die Seitenbesucher nicht hundert Links ausprobieren müssen, bevor sie den Link finden, der sie interessiert. Es sollte so einfach wie möglich sein, die wichtigen Bereiche der Seite und die wichtigsten Links zu finden. Also sei eine vernünftige Anzahl von Links sinnvoll.
Im Jahr 2014 hatte Müller noch erklärt, es gebe keine Obergrenze für die Linkanzahl auf Webseiten, nachdem zuvor von einer Obergrenze von 100 Links die Rede gewesen war.