Weiterleitungen von thematisch weniger relevanten Seiten bedeuten für die Rankings der Zielseiten kein Problem. Allerdings können die Zielseiten dadurch auch für neue und möglicherweise nicht erwünschte Keywords ranken.
Weiterleitungen oder Redirects sind ein sinnvolles Instrument, um zum Beispiel bei einem URL-Wechsel die Rankingsignale der alten URL auf die neue URL zu übertragen. Doch was passiert, wenn eine thematisch weniger relevante Seite auf eine andere Seite weitergeleitet wird? Kann das aus SEO-Sicht für das Weiterleitungsziel problematisch sein?
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Zu dieser Frage äußerte sich jetzt John Müller auf Mastodon. SEO Dawn Anderson hatte gefragt, ob durch die Weiterleitung von thematisch weniger, aber nicht irrelevanten Seiten auf eine Ziel-URL diese weniger präzise auf bestimmte Suchanfragen passe, weil Google die Seiten dann zusammenlege.
Müller schrieb, er glaube nicht, dass es dadurch einen negativen Effekt gebe. Er habe Fälle gesehen, in denen eine URL dann auch für neue Suchanfragen in den Suchergebnissen erschienen sei, zum Beispiel, wenn nicht jugendfreie Websites auf eine jugendfreie Seite weitergeleitet wurden. Das sollte sich aber nicht negativ auf die anderen Suchanfragen auswirken, für welche die Seite ranke.
Obwohl also keine negativen Rankingeffekte durch die Weiterleitung von weniger relevanten Seiten zu erwarten sind, kann es durchaus passieren, dass eine Seite dadurch für neue und möglicherweise unerwünschte Suchergebnisse rankt.
Danke an Seroundtable.