SEO-News

Google Schild

Bei Verwendung von Hreflang kann Google eine Seite auch dann in den Suchergebnissen anzeigen, wenn ihre Inhalte nicht indexiert sind.


 Anzeige

Hreflang-Verweise dienen dazu, Google mitzuteilen, welche unterschiedlichen Sprach- und Landesversionen einer Seite es gibt. So kann Google je nach Sprache und Ort der Nutzer die passende Version der Seite in den Suchergebnissen anzeigen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Damit das funktioniert, muss Google nicht die Inhalte aller Seiten indexieren, die per Hreflang verbunden sind - solange die einzelnen Seiten gleichwertig sind. Das schrieb John Müller auf Twitter. Auch müssen die Inhalte einer Seite nicht indexiert sein, damit die Seite selbst indexiert ist:

 

Google: Inhalte einer Seite müssen nicht indexiert sein, damit die Seite bei Hreflang in der Suche erscheinen kann

 

Auf Rückfrage nannte Müller noch verschiedene Beispiele für Fälle, in denen eine Seite, nicht aber ihre Inhalte indexiert sein können:

  • Wenn eine Seite per robots.txt für das Crawlen gesperrt ist
  • Wenn eine Seite Teil eines Hreflang-Sets ist
  • Wenn man nach einer alten URL sucht, die weitergeleitet wird.

Auch wenn es sich dabei eher um Sonderfälle handelt, kann es nicht schaden, diese Bedingungen zu kennen.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

Google hatte am gestrigen Donnerstag kurzzeitig Indexierungsprobleme, die dazu führten, dass neue Seiten zunächst nicht indexiert wurden. Inzwischen sind die Probleme laut Google behoben.

Verschiedene Verweise auf alternative Seitenversionen sollten laut Google nicht in einem einzigen HTML-Element kombiniert werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px