SEO-News

Indexierung

Google zeigt derzeit in den Suchergebnissen wieder Featured Snippets an, die nicht ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheinen, also nicht an Position 1 bzw. an Position 0 stehen.


 Anzeige

Manche Nutzerinnen und Nutzer der Google Suche sehen derzeit wieder Featured Snippets, die sich unterhalb von anderen Ergebnissen befinden, die also nicht, wie sonst üblich, ganz oben an Position 1 bzw. der sogenannten Position 0 erscheinen. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Verschiedene Pesonen teilten Beispiele dieser Featured Snippets per Twitter, so zum Beispiel der Nutzer Punit. Dabei gibt es verschiedene Ausprägungen der Featured Snippets. Sie können zum Beispiel als erweitertes Text-Snippet oder in Form von Listen erscheinen:

 

Google: Fetaured Snippet, das nicht auf Position 0 erscheint

 

Google: Fetaured Snippet, das nicht auf Position 0 erscheint, mit Aufzählungsliste

 

Google hatte solche Featured Snippets erstmals im Jahr 2020 angezeigt.

Brodie Clark berichtet über die neuen Featured Snippets, diese verfügten über einige Besonderheiten:

  • Auf derselben Suchergebnisseite können zwei Featured Snippets erscheinen, die durch andere Ergebnisse getrennt sind. Normalerweise erscheinen mehrere Featured Snippets auf einer Suchergebnisseite direkt neben- oder übereinander.
  • Auch jenseits der Top-10 können Featured Snippets erscheinen. Beobachtet wurden sie bis hinunter zu Position 24, können aber vermutlich auch noch weiter unten auftauchen.
  • Oftmals erscheint das weiter unten platzierte Featured Snippet zusammen mit einer Frage - ähnlich dem Suche-Feature "Ähnliche Fragen" bzw. "PAA" ("People also ask"). Dann befindet sich die PAA-Box stets unterhalb des Featured Snippets mit der Frage.

Barry Schwartz stellt sich die Frage, ob diese Form der Darstellung beabsichtigt ist, oder ob es sich um einen Fehler handelt, der im Zusammenhang mit dem neu eingeführten Continuous Scrolling in der Desktop-Suche zusammenhängt, bei dem das Blättern zwischen den ersten Suchergebnisseiten entfällt.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet eine neue Variante von Fearured Snippets, in denn zusätzlich Inhalte aus verschiedenen Foren angezeigt werden. Die aktuell starke Präsenz von Foren auf den Suchergebnisseiten wird...

Google spielt für bestimmte Suchanfragen eine neue Variante von Featured Snippets aus. Diese Multi-Featured-Snippets vereinen eine große Zahl von Snippets für mehrere Themen unterschiedlicher...

Durch eine Änderung des Textes in einem Featured Snippet kann die Zahl der Klicks auf das Featured Snippet erhöht werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px