Es ist in manchen Fällen möglich, ein 'noindex' per Redirect auf eine andere Seite zu übertragen. Dabei gibt es allerdings Beschränkungen, die ein Hijacking von Seiten verhindern sollen.
Ein wohl eher ungewöhnlicher Vorgang ist das Übertragen eines 'noindex' per Redirect bzw. Weiterleitung von einer Seite auf eine andere Seite. Grundsätzlich funktioniert das, wie jetzt Gary Illyes auf Mastodon erklärte. Allerdings muss dabei die 'noindex'-Direktive im HTTP-Header enthalten sein, weil es bei Weiterleitungen keinen Body gibt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Illyes schrieb, er müsse bei diesem Thema im Ungefähren bleiben, weil es sich um einen ziemlich fiesen Angriffsvektor handele. Ein 'noindex' sollte nicht weitergeleitet werden können, solange nicht sichergestellt sei, dass das Ziel auch ein 'noindex' wolle. Er könne sich vorstellen, dass auf der selben Website ein 'noindex' von Fall zu Fall weitergeleitet werde, aber nicht zwischen verschiedenen Websites.
"well you can only put stuff in the header with http redirects; there's no body.
But anyway, I need to be reasonably vague here and I hate it and I apologize for that: I think we shouldn't forward the noindex with redirects unless we can be exceptionally certain that the target also wants the noindex. I imagine that on same site the noindex would forward in some cases, but across sites it would not. This is a pretty bad hijack vector, hence being vague"
Die beste Lösung, um ein Weiterleitungsziel auf 'noindex' zu setzen, ist aber einfach, das 'noindex' direkt auf der Seite zu setzen, auf die weitergeleitet wird.