Aus der Google Search Console lassen sich jetzt auf regelmäßiger Basis große Datenmengen nach Google BigQuery exportieren. Dabei gilt die tägliche Begrenzung der Datensätze nicht.
Per Bulk Data Export können die Daten aus der Google Search Console direkt nach Google BigQuery zur weiteren Verarbeitung übertragen werden. Enthalten sind sämtliche Daten des Leistungsberichts aus der Google Search Console mit Ausnahme von anonymisierten Suchanfragen, die zur Wahrung der Privatsphäre herausgefiltert werden. Die ansonsten geltende Begrenzung der täglichen Datensätze greift hier nicht. Somit ist diese Lösung ideal für große Websites mit sehr vielen täglichen Suchanfragen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Um einen Bulk Data Export aufzusetzen, muss man in der Google Cloud Console ein Cloud-Projekt vorbereiten und die BigQuery-API für das Projekt zulassen. Auch eine Freigabe für das jeweilige Konto in der Google Search Console ist erforderlich.
In der Google Search Console muss der Zielort für die Exporte festgelegt werden. Dazu gehört auch die Angabe der Projekt-ID aus der Google Cloud. Auch die Verortung des Datensatzes (Dataset location) muss angegeben werden.
Das Aufsetzen eines Bulk Data Exports ist nur für die Inhaber der jeweiligen Search Console-Properties möglich. Der Rollout dieses Features dauert etwa eine Woche, so dass aktuell noch nicht alle Nutzer Zugriff haben.
Nach dem Absenden der Informationen wird ein Export simuliert. Wenn dieser erfolgreich ist, werden die Inhaber der Property per Mail informiert, und die Exporte beginnen innerhalb von 48 Stunden. Im Fehlerfall erfolgt eine sofortige Mitteilung.
Nach dem Export sind drei verschiedene Tabellen verfügbar. Google bietet dazu Richtlinien und Hilfestellungen an.
- searchdata_site_impression: Diese Tabelle enthält Daten aggregiert nach Property und umfasst Suchanfragen, Herkunftsländer, Typen und Geräte.
- searchdata_url_impression: Diese Tabelle enthält Daten aggregiert nach URL, so dass eine detailliertere Sicht auf Suchanfragen und Rich Results möglich ist.
- ExportLog: In dieser Tabelle wird festgehalten, welche Daten für einen Tag gesichert wurden. Fehlgeschlagene Exporte werden hier nicht verzeichnet.
Zur Unterstützung gibt es im Hilfecenter eine Reihe von Beispielabfragen auf die Tabellen.
SEO-Newsletter bestellen