Bei der Größe von Webseiten unterscheidet Google zwischen der Response Size und der Document Size. Bei der Response Size gibt es eine Größenbegrenzung.
Die Größe einer Webseite ist kein Rankingfaktor, das hat Google immer wieder betont. Es kommt auf die Inhalte an. Dennoch gilt es, bei der Größe einer Webseite eine Unterscheidung zu treffen. Es gibt die Response Size und die Document Size.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
John Müller schrieb in einer Nachricht auf Mastodon, die Response Size, also die Größe des HTML-Codes, unterliege einer Grenze von 15 MB, die Google abrufe. Darunter gebe es keine Präferenzen. Die Document Size bestimme sich durch die Sätze und Wörter einer Seite. Sie beschreiben, worum es auf der Seite geht und wofür die Seite ranken soll. Seien die unteren fünf Prozent der Seite wirklich wichtig?
Bei der Response Size ist es also wichtig, 15 MB nicht zu überschreiten, damit Google alles abrufen kann. Weil dabei aber nur das HTML zählt, zusätzliche Ressourcen wie Bilder aber nicht, dürfte diese Grenze nur selten erreicht werden.
Für die Document Size kommt es ohnehin nur auf die Inhalte, nicht aber auf die Menge an.