Googles Chatbot 'Bard' erklärt, welche Informationen eine Website anbieten sollte, damit sie selbst in den Antworten von Bard sichtbar wird. Auch diese Empfehlungen von Bard sind mit Vorsicht zu genießen.
Während sich der Fokus bei den Suchmaschinen Google und Bing derzeit sehr stark auf die neuen Chatbots richtet, stellen sich vielen Betreiberinnen und Betreiber von Websites sowie SEOs die Frage, wie sie mit ihren Inhalten auch in den Antworten der Chatbots erscheinen und dort sichtbar sein können. Dabei ist natürlich ein wichtiges Ziel, auch per Link genannt zu werden und auf diese Weise Traffic zu erhalten.
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Google Bard gibt selbst Empfehlungen dazu, welche Inhalte auf einer Website vorkommen sollten, damit sie in Bard erscheint. Auf Twitter geteilt hat dies Billie Geena Hyde.
Demnach sollte eine Website die folgenden Informartionen anbieten:
- Eine klare und präzise Beschreibung des Zwecks der Website
- Kontaktinformationen für die Website
- Eine Liste der Services oder Produkte der Website
- Einen Blog oder einen Nachrichtenbereich
- Präsenz in den sozialen Medien
Durch das Einbeziehen dieser Informationen könne man sicherstellen, dass die Besucher der Website auf einfache Weise das finden können, wonach sie suchen und dass sie einen Ansprechpartner bei Fragen haben.
Benötige Informationen hängen vom Anwendungsfall ab
Welche Informationen letztendlich zum Erscheinen einer Website in den Antworten von Bard wichtig seien, hänge vom Zweck ab, zu dem Bard verwendet werde, wie der Chatbot weiter erklärt. Manchmal werde Bard dazu entworfen, um als Assistent verwendet zu werden. Und manchmal diene Bard als kreatives Werkzeug. Bard als Assistent sollte grundlegende Informationen anzeigen können wie zum Beispiel das Wetter, Nachrichten und Wegbeschreibungen. Er sollte außerdem bei Aufgaben wie dem Planen von Terminen und von Reisen helfen können. Bard als kreatives Werkzeug sollte in der Lage sein, Texte zu erzeugen, zu übersetzen, verschiedene Arten kreativer Inhalte zu erstellen und Fragen auf eine informative Weise zu beantworten. Bard sollte außerdem verschiedene kreative Textformate erzeugen können wie zum Beispiel Gedichte, Code, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe etc.
Es hängt also sehr vom Verwendungszweck ab, für den Bard genutzt wird, ob eine Website in seinen Antworten erscheinen kann und welche Informationen auf der Website dafür notwendig sind.
Auch diese Empfehlungen von Bard sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Ob sie letztendlich Gültigkeit haben, kann (noch) nicht nachgewiesen werden.
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