Google ist zwar in der Lage, Webseiten mit Infinite Scroll zu rendern, doch kann es sein, dass Google dann nicht alle Produkte bzw. alle Inhalte auslesen kann.
Infinite Scroll ist eine Technik, die auf vielen E-Commerce-Websites zur Anwendung kommt. Dabei werden beim Scrollen einer Kategorieseite immer weitere Produkte nachgeladen, ohne dass dazu auf einen Link geklickt werden muss.
Google kann mit Infinite Scroll umgehen. Wie John Müller in der aktuellen Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours erklärt, kommt dabei eine Technik mit dem Namen 'Viewport Extension' zum Einsatz. Google ruft die Seiten dazu wie mit einem riesigen Display ab, auf dem sehr viele Produkte dargestellt werden können.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Allerdings ist es trotz dieser Technik möglich, dass Google nicht alle Produkte einer Kategorie abrufen kann. Daher ist es sinnvoll, zusätzlich eine Paginierung einzubauen, so dass die einzelnen Seiten der Kategorie über verschiedene Links abrufbar sind. Das ermöglicht es Google, möglichst viele der Produkte zu indexieren.
Google bietet zum Thema Infinite Scroll eine eigene Dokumentation an. Diese stammt allerdings aus dem Jahr 2014 und enthält in den Beispielen noch Paginierungslinks mit rel=next und rel=prev, die Google schon lange nicht mehr verwendet.
Für eine gute Paginierung auf Kategorieseiten von E-Commerce-Websites genügt es, jeweils die vorherige und die folgende Seite zu verlinken.