Technische SEO und die Page Experience werden auch weiterhin eine große Bedeutung haben. Das erklärte jetzt John Müller von Google.
Nachdem Google einige Änderungen hinsichtlich der Page Experience kommuniziert hatte, blieben einige Fragezeichen. Die Art der Formulierung ließ den Rückschluss zu, dass die Page Experience kein Rankingfaktor ist und dass allenfalls einzelne Kriterien wie die Verwendung von HTTPS in die Rankings einfließen. Für eine Abwertung der Page Experience im Sinne der SEO spricht auch der Umstand, dass Google den Bericht zur Mobilfreundlichkeit in der Google Search Console sowie den Mobile Friendly Test einstellen wird.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Daraus aber zu schließen, dass technische SEO und die Page Experience für die Suche keine Rolle mehr spielen, wäre laut einem Tweet von John Müller falsch. Solange Websites von Maschinen gelesen werden, werde technische SEO ein wichtiger Teil davon bleiben, das meiste aus einer Website herauszuholen. Das werde nicht verschwinden.
Und solange Menschen Websites besuchen, blieben die Leistung und die User Experience ebenso wichtig. Keine noch so große Anzahl von Links könne das ersetzen.
Das zeigt, dass der verkürzte Blick, der sich nur auf die Rankingfaktoren begrenzt, falsch ist. Es geht bei der technischen SEO und bei der Page Experience darum, wie Websites von den Suchmaschinen und vor allem von den Menschen gelesen werden können. Und dafür werden technische SEO und die Page Experience weiterhin eine wichtige Rolle spielen.