SEO-News

Statistik und Webanalytics

Technische SEO und die Page Experience werden auch weiterhin eine große Bedeutung haben. Das erklärte jetzt John Müller von Google.


 Anzeige

Nachdem Google einige Änderungen hinsichtlich der Page Experience kommuniziert hatte, blieben einige Fragezeichen. Die Art der Formulierung ließ den Rückschluss zu, dass die Page Experience kein Rankingfaktor ist und dass allenfalls einzelne Kriterien wie die Verwendung von HTTPS in die Rankings einfließen. Für eine Abwertung der Page Experience im Sinne der SEO spricht auch der Umstand, dass Google den Bericht zur Mobilfreundlichkeit in der Google Search Console sowie den Mobile Friendly Test einstellen wird.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Daraus aber zu schließen, dass technische SEO und die Page Experience für die Suche keine Rolle mehr spielen, wäre laut einem Tweet von John Müller falsch. Solange Websites von Maschinen gelesen werden, werde technische SEO ein wichtiger Teil davon bleiben, das meiste aus einer Website herauszuholen. Das werde nicht verschwinden.

Und solange Menschen Websites besuchen, blieben die Leistung und die User Experience ebenso wichtig. Keine noch so große Anzahl von Links könne das ersetzen.

 

Google: Technische SEO und Page Experience bleiben wichtig - John Müller auf Twitter

 

Das zeigt, dass der verkürzte Blick, der sich nur auf die Rankingfaktoren begrenzt, falsch ist. Es geht bei der technischen SEO und bei der Page Experience darum, wie Websites von den Suchmaschinen und vor allem von den Menschen gelesen werden können. Und dafür werden technische SEO und die Page Experience weiterhin eine wichtige Rolle spielen.

Verwandte Beiträge

Das Beheben technischer Probleme auf einer Website darf nicht dazu führen, dass man das Gesamtbild aus dem Auge verliert, sagt John Müller von Google.

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat Anpassungen am Page Experience Report vorgenommen. Es werden deutlich weniger Daten angezeigt als zuvor, Das ist nur ein Schritt auf dem Weg zu einem neuen komplett neuen Page Experience...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px