Google hat zur Frage, wie die Page Experience im Zusammenhang mit den Rankings steht, erklärt, dass es sich bei der Page Experience um ein Ranking-Signal und nicht um ein Ranking-System handelt.
Wirkt sich die Page Experience noch auf die Rankings der Google Suche aus oder nicht? Zu dieser Frage herrschte in den letzten Tagen Verwirrung. Grund dafür war ein Blogpost von Google, in dem die Bedeutung der Page Experience relativiert wurde. Darin wurde zum Beispiel beschrieben, dass sich das Helpful Content System vor allem auf die Inhalte beziehe und weniger auf die Darstellung.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Zudem hatte Google die Page Experience aus seiner Übersicht der Ranking-Systeme entfernt. Auf der deutschsprachigen Übersicht der Ranking-Systeme ist die Nutzerfreundlichkeit noch aufgeführt:
Jetzt hat sich Danny Sullian von Google zu Wort gemeldet. Er schreibt auf Twitter, die Page Experience sei kein Ranking-System, sondern ein Ranking-Signal. Daher habe man die Nutzerfreundlichkeit bzw. die Page Experience von der Seite der Ranking-Systeme entfernt.
Sullivan schreibt, im Blogpost von Google werde nicht ausgedrückt, die Page Experience habe keine Bedeutung mehr, oder dass man Dinge wie die Core Web Vitals oder die Mobilfreundlichkeit ignorieren solle. Das Gegenteil sei der Fall. Beschrieben sei dort, dass man diese und andere Aspekte der Page Experience beachten solle, wenn man im Zusammenhang mit Googles Core Ranking-Systemen erfolgreich sein wolle:
It does *not* say page experience is somehow "retired" or that people should ignore things like Core Web Vitals or being mobile-friendly. The opposite. It says if you want to be successful with the core ranking systems of Google Search, consider these and other aspects of page experience.
Zum Update der Übersicht von Googles Page Ranking-Systemen schreibt Sullivan, Ranking-Systeme seien etwas anderes als Ranking-Signale. Ranking-Systeme würden normalerweise Ranking-Signale verwenden. Auf der Seite sei zuvor die Page Experience als Ranking-System beschrieben worden, obwohl es sich aber um Ranking-Signale handele.
Das Entfernen der Page Experience von dieser Seite bedeute nicht, dass Google die Page Experience nicht mehr beachte. Es bedeute einfach, dass es sich nicht um ein Ranking-System handele, sondern um Ranking-Signale, die von anderen Ranking-Systemen verwendet werden.
We also made an update to our page on ranking systems last week. Ranking *systems* are different than ranking *signals* (systems typically make use of signals). We had some things listed on that page relating to page experience as "systems" that were actually signals. They shouldn't have been on the page about systems. Taking them off didn't mean we no longer consider aspects of page experience. It just meant these weren't ranking *systems* but instead signals used by other systems.
Zu der Aufnahme der Page Experience in die Übersicht sei es gekommen, weil Google im vergangenen Jahr damit aufgehört hatte, den Begriff "Update" synonym mit "System" zu verwenden. Beim Erstellen der Seite habe man eine Reihe von Updates einbezogen, die es im vergangenen Jahr gegeben habe, und habe deren Beschreibung in "Systeme" umgewandelt. Zusammen mit der Anpassung des Ratgebers zur Page Experience in der vergangenen Woche habe man die Übersicht der Ranking-Systeme aktualisiert, so dass diese keine Ranking-Signale mehr, sondern nur noch Ranking-Systeme enthält.
In making the page, we looked at a number of "updates" we've had over the past year and converted describing those as systems. In hindsight, the various page experience "updates" we've had became systems and were added when, as signals, they shouldn't have been. So when we updated our page experience guidance last week, we also updated the systems page to no longer list these things that weren't actually systems but signals.
Wichtig ist noch Sullivans Hinweis am Ende seines Tweets. Er wiederholt die Aussage aus dem oben genannten Blogbeitrag, die besagt, dass Googles Core Ranking-Systeme Inhalte mit einer guten Page Experience belohnen sollen:
The big takeaway? As our guidance on page experience says in the first sentence: "Google's core ranking systems look to reward content that provides a good page experience."
Damit dürfte die Verwirrung zur Page Experience zunächst einmal ausgeräumt sein. Vermutlich war die Diskussion ohnehin der Bedeutung der Page Experience für die Rankings nicht angemessen, denn sie kommt nur dann zum Tragen, wenn Inhalte von Google als ähnlich relevant und hilfreich bewertet werden. Bessere Inhalte schlagen in den Rankings aber stets als weniger relevant und hilfreich bewertete Inhalte - selbst dann, wenn letztere mit einer deutlich besseren Page Experience einhergehen.