Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.
Derzeit wählt Google offenbar bei einigen Websites falsche Canonicals für die Darstellung in der Suche aus. Auch an anderen Stellen kommt es zu Unregelmäßigkeiten. So berichtet zum Beispiel ein Website-Betreiber, die Google Search Console weise für eine seiner Seiten mehr als 50.000 interne Links aus, obwohl es gerade einmal zwei interne Links für die Seite gibt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
SEO Rafael Martin teilte den Fall auf Mastodon. Demnach zeigt Google in den Suchergebnissen falsche Videos, aber auch falsche Produktbilder einer Website an:
Laut einem Thread im Google Hilfe-Forum berichten auch andere SEOs und Website-Betreiber von ähnlichen Problemen.
John Müller äußerte sich dazu auf Twitter und schrieb, es habe wohl Unregelmäßigkeiten bei einzelnen Websites gegeben. Das habe aber nicht ausgereicht, um eine Meldung auf der Google Data Anomalies-Seite zu bringen, in der Google über Probleme der Google Search Console berichtet.
Wer aktuell Probleme mit falschen Canonicals in der Suche oder mit falschen Linkzahlen in der Google Search Console hat, könnte von den aktuellen Unregelmäßigkeiten betroffen sein. Allerdings sollten sich diese bald erledigt haben, wenn man John Müller glauben darf.