Eines der bekanntesten Gesichter von Bing, Duane Forrester, hat im Zuge von Umstrukturierungen seinen Job verloren. Damit büßt Bing einen seiner prominentesten Vertreter in der Öffentlichkeit und vor allem in der SEO-Szene ein.
Die Rolle Forresters bei Bing war vergleichbar mit der Rolle von Matt Cutts bei Google. Er hielt stets Kontakt zur SEO-Szene und zu Webmastern und war in Foren und sozialen Medien präsent. Nach seiner Funktion als Senior Program Manager of SEO bei Microsoft wurde er Senior Product Manager und Kontaktperson für Webmaster bei Bing.
In seinem Blog schreibt Forrester, er habe seinen Posten verloren, weil Microsoft strukturelle Veränderungen durchführt, von denen auch sein Team betroffen sei. Forrester hegt jedoch keinen Groll gegen das Unternehmen - zumindest nicht offen sichtbar in seinem Blogpost.
Er sei offen für neue Herausforderungen innerhalb von Microsoft, könne aber sich auch Herausforderungen außerhalb des Unternehmens vorstellen, so Forrester. Es gibt bereits Vermutungen, sein Weg könne ihn zum Konkurrenten Google führen.
Barry Schwartz von Search Engine Roundtable schreibt, er hoffe, Bing müsse nicht zu sehr unter dieser schlechten Entscheidung leiden. Matt Cutts von Google drückt ebenfalls sein Bedauern aus. Cutts befindet sich selbst momentan in einer Auszeit mit noch offenem Ende.