Google hat bereits Anpassungen vorgenommen, die kleinen Websites bessere Rankingchancen ermöglichen sollen. Eigentlich war dies erst für das nächste Helpful Content Update erwartet worden.
Im Mai dieses Jahres hatte Google angekündigt, dass Googles Helpful Content System zukünftig nicht nur schlechte Inhalte abwerten, sondern auch gute Inhalte aufwerten wird. Diese Änderung hatte es aber bis zum Helpful Content Update im September nicht gegeben und war auch nicht Teil dieses Updates.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch offenbar hat Google inzwischen Änderungen vorgenommen, um kleinen Websites bessere Chancen auf Top-Rankings zu verleihen. Danny Sullivan schrieb dazu auf Twitter, dies sei Bestandteil der Core Ranking Systeme. Man wolle mehr solcher Inhalte zeigen, wenn dies als hilfreich erscheine. Zwar würden diese Inhalte nicht als "Schätze" klassifiziert, doch seien sie bisher seltener auf den Suchergebnisseiten erschienen, so dass deren Anzeige dem Finden verborgener Schätze gleiche:
It's really that our core ranking systems are designed to show more of this type of content if it seems helpful. It's not that they are somehow classified as "gems" but rather that this type of content sometimes hasn't surfaced as well in results in the past, so bringing it to the surface is like finding previously hidden gems.
Auf die Frage, wann Google diese Änderungen ausgerollt habe, antwortete Sullivan, das sei schon ein paar Monate her. In der Zwischenzeit habe man Verbesserungen vorgenommen und die Änderungen komplett ausgerollt:
Die Förderung kleiner Websites würde gut zur Ankündigung Googles passen, Änderungen beim Ranking großer Websites vorzunehmen und Maßnahmen bezüglich Third Party Content auf großen Websites zu ergreifen.