Wichtige Informationen auf Webseiten sollte man nicht nur als Text in Bildern verpacken. John Müller von Google rät in diesem Zusammenhang zu einem pragmatischen Umgang mit Text in Bildern.
Kann Google Text in Bildern erkennen und nutzen? Dazu hatte sich John Müller Anfang des Jahres 2023 geäußert und erklärt, dies sei möglich. Die Technik wird Optical Character Recognition oder kurz OCR genannt. Dabei ist aber unklar, ob Google solchen Informationen die gleiche Bedeutung bemisst wie Text auf der Seite.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In diesem Zusammenhang rät John Müller zu einem pragmatischen Umgang mit Text in Bildern. Auf Reddit schrieb er, es komme darauf an, ob es sich um Text handele, den es bereits anderswo auf der Seite gebe, wie zum Beispiel den Namen des Unternehmens oder die Adresse, oder ob es um wichtige Informationen gehe, die fehlen würden, wenn die Bilder nicht vorhanden wären.
"You could also be pragmatic - is it just the same text as you already have in text form (eg your company name & address), or is it actually something substantial that would be missing from your site if the images weren't there?"
Der Rat lautet also weiterhin, wichtige Informationen auf Webseiten nicht nur in Bildern zu verpacken, sondern sie auch als Text bereitzustellen.
SEO-Newsletter bestellen