Google konnte die Kosten für das Erzeugen von KI-Antworten durch verschiedene Maßnahmen um 80 Prozent senken. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass KI bald fester Bestandteil der Suche sein könnte.
Ein Grund, warum Google noch nicht flächendeckend KI-Antworten auf den Suchergebnisseiten anzeigt, sind die bisher hohen Kosten, die für das Erzeugen dieser Antworten im Vergleich zu herkömmlichen Suchergebnissen entstehen. Doch Google hat inzwischen deutliche Verbesserungen vorgenommen und konnte nach einem Bericht von The Information die Kosten für die Berechnung von KI-Antworten um etwa 80 Prozent senken. Das wurde zum Beispiel durch die Verwendung unterschiedlicher KI-Modelle zum Beantworten unterschiedlicher Arten von Fragen erreicht. Zudem wurde die Effizienz dadurch gesteigert, dass KI-Antworten nur dann angezeigt werden, wenn sie bessere Informationen liefern als klassische Suchergebnisse.
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In der jüngsten Präsentation des Finanzberichts (Earnings Call) hatte der CEO von Alphabet und Google, Sundar Pichai, erklärt, in Tests hätte sich gezeigt, dass Personen, die Suchergebnisse mit KI-Antworten erhalten, zufriedener mit den Ergebnissen seien und die Suche intensiver nutzen würden. Er zeigte sich zuversichtlich, dass mit der Qualität der Suchergebnisse auch die Einnahmen wachsen würden. Damit begegnete er Vermutungen, Google könne die KI-Antworten zurückhalten, weil damit geringere Einnahmen aus Google Ads verbunden sein könnten.
Mithilfe der sogenannten AI Overviews kann Google komplexe Fragen besser beantworten, als dies mittels klassischer Suchergebnisse möglich wäre. Die Sorge vieler Website-Betreiber und SEOs ist dabei, dass dadurch die Zahl der Klicks auf ihre Websites sinken könnte, wenn alle benötigten Informationen bereits auf den Suchergebnisseiten zu sehen sind.