Statcounter hat die berechneten Marktanteile der Suchmaschinen angepasst. Nach den neuen Zahlen gibt es nur noch einen leichten Rückgang bei Google.
Nachdem es bei statcounter noch bis gestern nach deutlichen Verlusten beim Marktanteil von Google unter den Suchmaschinen ausgesehen hatte, zeigt sich heute ein anderes Bild. Zunächst hatte statcounter einen Rückgang von Googles Marktanteil von 91,4 auf 86,9 Prozent von März auf April ausgewiesen. Gleichzeitig stiegen die Werte für Bing von 3,4 auf 5,8 Prozent.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Heute sehen die Werte anders aus: Der aktuelle Wert für Google wird jetzt mit 90,9 Prozent angegeben. Das ist zwar immer noch ein Rückgang von 0,5 Prozentpunkten, aber eben ein deutlich geringerer Rückgang. Für Bing zeigt statcounter einen Anstieg von 3,35 auf 3,64 Prozent, also ebenfalls kaum eine Veränderung.
Gleichzeitig weist statcounter im Diagramm darauf hin, dass die Zahlen für April aktuell noch überprüft werden:
Ein derart starker Rückgang des Marktanteils von Google, wie ihn statcounter zunächst ausgewiesen hatte, wäre ohne tiefgreifende Ereignisse oder Veränderungen auf dem Suche-Markt unwahrscheinlich. Daher war davon auszugehen, dass die Zahlen fehlerhaft sind.