Nach dem Start der neuen Google Spam Policy gegen Site Reputation Abuse ist es noch ruhig. Deutliche Verluste der Sichtbarkeit sind noch nicht zu beobachten.
Am 5. Mai ist die neue Google Spam Policy gegen Site Reputation Abuse in Kraft getreten. Diese zielt auf Third Party Content ab, der die Rankings manipulieren soll, indem die Ranking-Signale anderer Websites genutzt werden. Das zielt zum Beispiel auf bestimmte Arten von Affiliate Content wie zum Beispiel Produkttests oder Preisvergleiche ab, die mit der umgebenden Website nicht in Verbindung stehen.
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Mit Spannung war der 5. Mai erwartet worden. Manche Websites wie Forbes oder auch Focus hatten zuvor bestimmte Bereiche abgeschaltet - offenbar in Sorge über mögliche negative Auswirkungen. Doch bisher ist noch nicht viel zu sehen. Das zeigt das folgende Dashoard aus Sistrix, das exemplarisch verschiedene Arten von Third Party Content auflistet - teilweise realisiert als Subdomains oder als Verzeichnisse.
Auch SEMrush Sensor zeigt derzeit keine erhöhte Dynamik:
Google hatte zuletzt mitgeteilt, dass die Änderungen nach dem 5. Mai in Kraft treten werden. Es ist daher zu erwarten, dass wir erst in den kommenden Tagen und Wochen Auswirkungen sehen werden.
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