Google hat im Februar viele Seiten aus dem Index entfernt. Der Grund dafür ist, dass sich 'die Wahrnehmung der Websites' geändert hat.
Wer sich wundert, warum die Zahl der von Google nicht indexierten Seiten der eigenen Website seit Februar angestiegen ist, hat jetzt eine mögliche Erklärung: Google hat damals eine große Anzahl von Seiten aus dem Index entfernt ("vast amount of URLs"). Das sagte Gary Illyes von Google auf der SERP Conference 2024 im April. Grund dafür sei eine geänderte Wahrnehmung der Websites durch Google.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Illyes wies außerdem darauf hin, dass eine große Anzahl von Seiten in der Kategorie "gecrawlt, nicht indexiert" in der Google Search Console auf ein Qualitätsproblem hindeuten kann. In den meisten Fällen seien technische Probleme der Grund, wenn Seiten nicht indexiert werden bzw. wenn die Zahl der nicht indexierten Seiten ansteigt.
Google Updates gibt es also offenbar nicht nur für das Ranking, sondern auch für die Indexierung, wobei beides miteinander zusammenhängt. Umso besser Google eine Website einschätzt, desto besser auch die Chancen auf eine Indexierung. Umgekehrt können natürlich auch nur solche Seiten ranken, die indexiert sind.
Danke an Search Engine Roundtable