Was man unternehmen kann, wenn in der Google Search Console Seiten fälschlicherweise als Duplicate Content ausgewiesen werden, hat jetzt Gary Illyes erklärt.
Im Indexierungsbericht der Google Search Console erscheinen manchmal Seiten in der Kategorie "Duplikat - Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt", die aber gar kein Duplikat sind.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Welche Gründe das haben kann, erklärte jetzt Gary Illyes von Google auf LinkedIn. Er schrieb, manchmal liege das an einem Fehler, der dazu führe, dass die Seiten exakt die gleichen Inhalte haben. Das könne zum Beispiel ein temporärer Fehler des Services sein, der die Seiten gleich aussehen lasse. Auch ein Rendering-Problem komme als Ursache in Frage. Wenn so etwas passiere, dann sollte man die Seiten nach dem Rendern überprüfen und sicherstellen, dass sie wirklich unterschiedlich seien. Wenn das wirklich der Fall ist, kann man sie erneut zur Indexierung einreichen und testen, ob sie das den Duplikat-Status auflöst.
Um eine Seite nach dem Rendering zu prüfen, kann man zum Beispiel das URL Inspection Tool in der Google Search Console verwenden. Auch Crawler wie Screaming Frog bieten die Möglichkeit, das gerenderte HTML abgerufener Seiten zu betrachten.