Wird die Arbeit von SEOs durch die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz bald nicht mehr gebraucht? Ganz so schnell wird es wohl nicht gehen.
KI kann viel: Texte schreiben, Bilder und Musikstücke komponieren und sogar ganze Filme produzieren. Und auch in der SEO kommt KI zunehmend zum Einsatz. Dabei geht es nicht nur um das Erstellen optimierter Texte, sondern auch um komplette SEO-Audits. Werden SEOs also bald überflüssig sein?
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Diese Frage stellte SEO Andrew Holland auf LinkedIn. Er beschrieb dabei, wie er eine Website mit Hilfe von Screenshots aus dem SEO Tool Ahrefs durch Google Gemini analysieren ließ. Dabei habe die KI passende Hinweise und Vorschläge unterbreitet - besser, als es nach Hollands Meinung viele SEO Manager könnten.
John Müller antwortete darauf scherzhaft, angenommen, die KI lerne von den vielen SEO Posts, die es im Netz gebe, müsse man sich nicht zu viele Sorgen machen:
Könnte KI also wirklich den Job von SEOs bedrohen? Klar ist: Es gibt viel SEO-Wissen im Web, und eine KI kann dieses Wissen nutzen und auch auf konkrete Fälle anwenden. Dadurch können wertvolle Tipps entstehen.
Unumstritten ist aber auch, dass die Antworten der KI (noch) fehlerhaft sein können und dass sie vor der Anwendung der Überprüfung bedürfen. Hinzu kommt, dass jeder und jede SEO über viel Erfahrungswissen verfügt, das nicht öffentlich im Web kursiert und damit auch für die Modelle der KI nicht zugänglich ist.
Insofern ist KI sicherlich eine gute und sinnvolle Ergänzung für die Arbeit von SEOs, wird deren Arbeit auf absehbare Zeit jedoch nicht ersetzen.