SEO-News

XML-Sitemap

Bei Google kann man nicht nur XML-Sitemaps einreichen. Auch reine Text-Sitemaps sowie RSS- und Atom-Feeds sind möglich. Viele sind sich dieser Möglichkeiten nicht bewusst.


 Anzeige

Wenn im Zusammenhang mit Google von Sitemaps die Rede ist, dann bezieht sich das meistens auf XML-Sitemaps. Sie sind das am häufigsten genutzte Sitemapformat. Allerdings unterstützt Google verschiedene weitere Sitemap-Formate, die im Sitemaps-Protokoll definiert sind:

  • Syndication Feed (RSS oder Atom)
  • Textdatei

Per Google Search Console kann man alle unterstützten Formate einreichen. Google nennt in seiner Sitemap-Dokumentation verschiedene Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate.

RSS und Atom 1.0: Solche Feeds werden oftmals vom CMS automatisch erstellt. Man kann damit auch Informationen zu Videos liefern, nicht aber zu Bildern oder zu Nachrichten. Zudem kann die Handhabung solcher Feeds umständlich sein.

Text-Sitemaps: Der Vorteil liegt in der einfachen Umsetzung und Pflege. Dafür können aber nur Informationen zu HTML und anderen indexierbaren Textinhalten geliefert werden.

 

Google: Vorteile und Nachteile verschiedener Sitemap-Formate 

 

Das zeigt: Google ist sehr flexibel, wenn es um Sitemap-Formate geht. Dass Google zum Beispiel auch RSS-Feeds zum Crawlen neuer Inhalte nutzen kann, erklärte jetzt gerade wieder Gary Illyes in den Google Search Central SEO Office Hours. Viele sind sich dieser Möglichkeiten nicht bewusst. Dabei können sie die Crawlbarkeit von Websites verbessern.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Google kann zwar auch Sitemaps verarbeiten, die auf anderen Domains liegen, allerdings müssen dann bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Google rät von einem solchen Konstrukt ab. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px