Google zeigt offenbar deutlich weniger AI Overviews an, wenn man ein VPN nutzt. Das könnte an Problemen mit der Geschwindigkeit liegen.
Bisher erscheinen AI Overviews in Google nur in den USA bzw. erstmals seit letzter Woche auch in Großbritannien. Wer die KI-Antworten auch außerhalb dieser Länder sehen möchte, muss ein VPN nutzen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Allerdings erscheinen dann deutlich weniger AI Overviews, als wenn man sich vor Ort befindet. Das stellte zum Beispiel Lily Ray fest, die nach ihrer Rückkehr in die USA wesentlich mehr AI Overviews sah als unterwegs in anderen Ländern bei Einsatz eines VPNs.
Valentin Pletzer erklärt sich das damit, dass AI Overviews ein vergleichsweise langsames Suche-Feature sind - zu langsam, um bei manchen Suchanfragen zu erscheinen, die per VPN gestellt werden. Suche-Features, die nicht schnell genug erzeugt werden, werden nicht ausgespielt. Wenn eine Anfrage per VPN bearbeitet wird, kann das dazu führen, dass der Server die Antwort nicht schnell genug sendet, so dass dann kein AI Overview erscheint.
Dass AI Overviews im Vergleich zur übrigen Suche sehr rechenintensiv sind, ist bekannt. Das ist einer der Gründe, warum Google bisher insgesamt eher zurückhaltend beim Ausspielen dieses Suche-Features war.