Google kann für bestimmte Suchanfragen Ergebnisse anzeigen, die auf weitere Suchergebnisseiten verlinken. Dabei ist 'SERP in SERP' etwas, das Google eigentlich nicht will.
Unter 'SERP in SERP' versteht man den Fall, dass in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie Google auf weitere Suchergebnisseiten verlinkt wird. Beispiel: Man sucht nach "Hotels Mallorca" und erhält als Suchergebnis einen Link auf die interne Suchergebnisliste eines Reiseportals. Zumindest in manchen Fällen sind solche Ergebnisse nicht optimal, weil sie den Weg zu einem konkreten Ergebnis verlängern können. Ergebnislisten auf den SERPs können aber auch hilfreich sein - zum Beispiel dann, wenn man nach einer Auswahl von Stellenangeboten sucht und auf eine Liste passender Jobs geleitet wird.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Doch wie sieht es aus, wenn Google in seinen Suchergebnissen auf eine weitere Google SERP verlinkt? Ein Beispiel dafür teilte Nikrangerseo auf Twitter. Unter den Ergebnissen für die Suche nach "dejanmarketing ctr analysis" befindet sich auch ein Treffer, der auf eine weitere Suchergebnisseite verlinkt:
Ob es sich dabei um eine Ausnahme handelt, oder ob Google zukünftig verstärkt auf eigene Suchergebnisse verlinken wird, bleibt abzuwarten.