SEO-News

Google Product Grid

Google zeigt inzwischen für viele E-Commerce-Suchanfragen deutlich mehr Händlereinträge in sogenannten Product Grids an. Diese stellen eine wichtige Traffic-Quelle für Onlineshops dar.


 Anzeige

E-Commerce-Websites wie zum Beispiel Onlineshops müssen darauf achten, dass sie in Google nicht nur für normale Suchergebnisse ranken, sondern dass sie auch in den sogenannten Product Grids erscheinen. Das sind die großen Raster von Produktergebnissen, die Google für manche Suchanfragen anzeigt. Bei den dort angezeigten Suchergebnissen handelt es sich um Händlereinträge oder Merchant Listings.

 

Google Product Grid Beispiel

 

Nach aktuellen Zahlen, die jetzt SEO Brodie Clark auf Twitter geteilt hat, zeigt Google immer mehr dieser Product Grids an. Zu den betroffenen Ländern gehört auch Deutschland: Hier stiegt der Anteil von Suchergebnisseiten mit Product Grids in der mobilen Suche seit April um etwa zehn Prozentpunkte. Das größte Wachstum gab es im selben Zeitraum in Großbritannien mit elf Prozentpunkten. Und auch in den USA und in Australien erschienen mehr Product Grids.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Die Herausforderung für E-Commerce-Websites und Onlineshops besteht darin, dass das Erscheinen in den Händlereinträgen bzw. in den Product Listings einige besondere Voraussetzungen verlangt. Faktoren, die dabei zu berücksichtigen sind, betreffen zum Beispiel das Google Merchant Center und die dort hinterlegten Produkt-Feeds. In vielen Beispielen zeigt sich, dass Google in den Product Grids einige wenige Anbieter bevorzugt, meist große Shops wie Amazon. Kleinere Anbieter haben es dagegen schwer. Sie müssen versuchen, insgesamt ihre Sichtbarkeit und Bekanntheit zu steigern, um die Chancen auf eine Platzierung in den Product Grids zu verbessern.

Das gilt umso mehr, wenn Google diese Art von Ergebnissen jetzt häufiger anzeigt, denn damit verlieren die klassischen Suchergebnisse weiter an Bedeutung.

Verwandte Beiträge

In der Google Search Console gibt es jetzt einen neuen Filter, mit dem man die Leistung von Händlereinträgen bzw. Merchant Center Listings separat verfolgen kann.

Zur Anzeige kostenloser Product Listings für Händler verwendet Google nicht nur die Daten aus dem Merchant Center Feed sowie strukturierte Daten, sondern auch Inhalte, die von der zugehörigen Seite...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px