SEO-News

Local SEOEine Studie zeigt: Viele Unternehmen wissen mit dem Begriff "Local SEO" noch nichts anzufangen. Dabei zeigt sich immer häufiger, dass eine regional fokussierte SEO-Strategie für Marken viele Vorteile bringen kann - vor allem in Zeiten wachsender mobiler Nutzung.

Was ist Local SEO? Viele Marketing-Verantwortliche kennen auf diese Frage keine oder die falsche Antwort. Die besten Beispiele aus einem Report von Forrester Consulting: Bei Local SEO handele es sich um Anzeigen in lokalen Zeitungen - oder es gehe bei Local SEO nicht darum, in den Suchergebnissen zu erscheinen, sondern um die Eintragung in lokale Verzeichnisse.

Interessant ist auch, dass in mehreren Studien die gleichen Ursachen für das Fehlen einer Local SEO-Strategie genannt werden: Es sind meist die fehlenden Budgets oder Ressourcen. Das wiederum lässt darauf schließen, dass den Verantwortlichen auf der Managementebene noch nicht klar ist, wie Local SEO wirkt und welche Vorteile sich dadurch erzielen lassen.

Der wohl wichtigste Grund, sich intensiv mit Local SEO zu beschäftigen, ist das anhaltende Wachstum der mobilen Internetnutzung. Laut Google sind 50 Prozent der mobil ausgeführten Suchanfragen solche mit mobilem Charakter (Zahlen von 2012). Das bedeutet: Wer auf lokale Suchanfragen optimiert, ist auf zukünftige Nutzungs-Szenarien gut vorbereitet

Es bleibt also noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten. In Zeiten wachsender Konkurrenz zwischen den Marken auch und gerade im Online-Marketing wird es immer wichtiger, die Bemühungen zu bündeln. Local SEO kann für die Unternehmen eine erfolgversprechende Strategie sein, wenn sie richtig geplant, umgesetzt und mit den nötigen Mitteln ausgestattet ist.

 

Bild © Fiedels - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.


 


 

 


 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px