Google Discover wird bald auf dem Desktop verfügbar sein. Aktuelle Zahlen zeigen eine deutlich niedrigere Klickrate auf dem Desktop.
Wie zuletzt berichtet, wird Google Discover bald auch auf den Desktop kommen. Die Vorbereitungen dafür laufen schon länger. Dazu gibt es jetzt konkrete Beobachtungen, die John Shehata auf Twitter geteilt hat.
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Zwar gibt es noch kein offizielles Datum für den Start von Google Discover auf dem Desktop, aber zumindest bis kürzlich war es bereits möglich, Desktop-Traffic aus Google Discover in der Google Search Console abzurufen. Dazu musste man die Parameter &metrics=CLICKS&compare_device=MOBILE&device=DESKTOP zur URL des Discover-Reports in der Google Search Console hinzufügen. Inzwischen hat Google diese Möglichkeit deaktiviert.
- Demnach hat Google Discover auf dem Desktop bereits seit mehr als 16 Monaten getestet.
- Die meisten Impressionen gab es rund um den 30. Juni 2024 und dann nochmals im Oktober.
- Es gab keinen spürbaren Anstieg der Impressionen nach der Ankündigung, dass Google Discover auf dem Desktop kommen soll.
- In mehr als 87 Ländern zeigt die Google Search Console keinen Discover-Traffic auf dem Desktop an.
- Die Klickrate in der mobilen Version von Discover ist deutlich höher als auf dem Desktop - in den USA ist sie fast doppelt so hoch.
- Der Desktop-Traffic ist deutlich geringer als der mobile Traffic - in den USA sind es etwa 4 Prozent, in anderen Ländern noch weniger. Dafür liegt der Anteil in Neuseeland bei 18 Prozent.
Diese Zahlen dürfen natürlich nicht überbewertet werden, denn es handelt sich schließlich noch um eine Testphase. Allerdings sind mit dem Rollout von Discover auf dem Desktop auch große Erwartungen verbunden. Insbesondere Publisher und Anbieter von News könnten von der Ausweitung stark profitieren. Das könnte zumindest einen teilweisen Ausgleich für die Verluste schaffen, die zum Beispiel durch die Google AI Overviews und durch andere KI-Dienste entstehen.
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