Google gibt zu, dass große Websites in der Suche Vorteile haben und erklärt, dass man an Lösungen arbeite. Das sei allerdings nicht so einfach und brauche Zeit.
Im Grunde ist es keine neue Erkenntnis: Große Websites haben in der Google Suche Vorteile. Neu ist aber, dass Google dies auch zugibt. Auf dem Google Business Summit 2025 hat Google laut einem Blogartikel von Tomiko Harvey gesagt, man wisse, dass die Systeme große Websites bevorzugt hätten. Dies sei nicht beabsichtigt gewesen, aber die Algorithmen hätten sich entsprechend entwickelt. Das wiederum habe dazu geführt, dass mehr Traffic an große Publikationen geflossen sei. Man arbeite daran, dies zu korrigieren. Das sei aber nicht von einem Tag auf den anderen möglich.
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Weiter soll gesagt worden sein, Google wünsche sich, man könne dies lösen, indem man einfach einen Schalter umlege. Allerdings könne es Monate dauern, bis man eine Überreaktion zurückstellen könne.
Die Autorin des Blogbeitrags hat nach eigenen Angaben selbst etwa 98 Prozent ihres Traffics verloren, was sie dazu gezwungen haben, ihre Inhalte und ihre Strategie zu überdenken. Eine Empfehlung dabei lautet, sich beim Traffic nicht nur auf Google zu verlassen, sondern die Quellen zu diversifizieren. Hier nennt die Autorin soziale Medien wie Pinterest, Instagram, TikTok und YouTube.
Sie rät außerdem dazu, sich beim Erstellen von Inhalten auf die Nutzer zu konzentrieren und nicht für die Algorithmen von Google zu schreiben. Google habe zum Beispiel eingeräumt, man habe über Jahre hinweg unbeabsichtigt lange, mit Keywords angereicherte Inhalte gefördert. Das Ergebnis sind Seiten mit Tausenden von Wörtern, um etwas zu beschreiben, das man auch mit 200 bis 300 Wörtern zusammenfassen könnte.
Der Wettbewerb um Klicks in Google wird härter. Das liegt auch an der Veränderung der Suche. KI-Features wie die AI Overviews sorgen für sinkenden Suche-Traffic. Wer ein Stück vom kleineren Kuchen abhaben möchte, muss sich an geänderte Bedingungen anpassen. Bleibt zu hoffen, dass Google seinen Worten Taten folgen lässt und auch kleineren Websites bessere Chancen auf den Suchergebnisseiten einräumen wird.