SEO-News

Google Rezeption

Google gibt zu, dass große Websites in der Suche Vorteile haben und erklärt, dass man an Lösungen arbeite. Das sei allerdings nicht so einfach und brauche Zeit.


 Anzeige

Im Grunde ist es keine neue Erkenntnis: Große Websites haben in der Google Suche Vorteile. Neu ist aber, dass Google dies auch zugibt. Auf dem Google Business Summit 2025 hat Google laut einem Blogartikel von Tomiko Harvey gesagt, man wisse, dass die Systeme große Websites bevorzugt hätten. Dies sei nicht beabsichtigt gewesen, aber die Algorithmen hätten sich entsprechend entwickelt. Das wiederum habe dazu geführt, dass mehr Traffic an große Publikationen geflossen sei. Man arbeite daran, dies zu korrigieren. Das sei aber nicht von einem Tag auf den anderen möglich. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Weiter soll gesagt worden sein, Google wünsche sich, man könne dies lösen, indem man einfach einen Schalter umlege. Allerdings könne es Monate dauern, bis man eine Überreaktion zurückstellen könne.

Die Autorin des Blogbeitrags hat nach eigenen Angaben selbst etwa 98 Prozent ihres Traffics verloren, was sie dazu gezwungen haben, ihre Inhalte und ihre Strategie zu überdenken. Eine Empfehlung dabei lautet, sich beim Traffic nicht nur auf Google zu verlassen, sondern die Quellen zu diversifizieren. Hier nennt die Autorin soziale Medien wie Pinterest, Instagram, TikTok und YouTube.

Sie rät außerdem dazu, sich beim Erstellen von Inhalten auf die Nutzer zu konzentrieren und nicht für die Algorithmen von Google zu schreiben. Google habe zum Beispiel eingeräumt, man habe über Jahre hinweg unbeabsichtigt lange, mit Keywords angereicherte Inhalte gefördert. Das Ergebnis sind Seiten mit Tausenden von Wörtern, um etwas zu beschreiben, das man auch mit 200 bis 300 Wörtern zusammenfassen könnte.

Der Wettbewerb um Klicks in Google wird härter. Das liegt auch an der Veränderung der Suche. KI-Features wie die AI Overviews sorgen für sinkenden Suche-Traffic. Wer ein Stück vom kleineren Kuchen abhaben möchte, muss sich an geänderte Bedingungen anpassen. Bleibt zu hoffen, dass Google seinen Worten Taten folgen lässt und auch kleineren Websites bessere Chancen auf den Suchergebnisseiten einräumen wird.

Verwandte Beiträge

Wenn es um die Frage geht, ob sich etwas auf die Rankings in Google auswirkt, dann ist es wichtig, zwischen direkten und indirekten Rankingfaktoren zu unterscheiden. Das zeigt ein aktuelles...

Die Klickrate für informationsorientierte Suchanfragen auf dem Desktop ist laut einer aktuellen Studie deutlich gesunken. Bei anderen Search Intents gab es dagegen abweichende Ergebnisse. In vielen...

Das Ranking von News in den Suchergebnissen von Google unterliegt speziellen Rankingfaktoren. Welches das sein könnten, zeigt ein Google Patent.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px