Mehr Impressionen bei gleichzeitig weniger Klicks - das prägt derzeit das Bild vieler Websites in der Google Suche. Der Grund dafür sind vor allem die AI Overviews.
Die Google AI Overviews, also die KI-Zusammenfassungen, die Google für immer mehr Suchanfragen anzeigt, sowie auch der neue Google AI Mode führen bei vielen Websites zu einem Rückgang der Klicks. Verschiedene Studien zeigen einen negativen Einfluss der AI Overviews auf die Klickrate.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Im Leistungsbericht vieler Websites lässt sich das gut nachvollziehen. Während die Zahl der Impressionen entweder gleich bleibt oder sogar steigt, gehen die Klicks zurück. Damit wächst die Lücke zwischen Impressionen und Klicks. Das ist vor allem seit der Bereitstellung der Google AI Overviews für Länder in der EU inklusive Deutschland im März dieses Jahres zu beobachten. Hier zwei Beispiele:
Nicht alle Websites sind gleichermaßen betroffen. Besonders auf informationsorientierte Inhalte wirken sich die AI Overviews aus, während andere Inhalte wie zum Beispiel Produkte im E-Commerce weiterhin stabile Klickzahlen aufweisen.
Google behauptet, die Klicks aus den AI Overviews seien hochwertiger und würden beispielsweise zu einer längeren Verweildauer führen. Gleichzeitig müssen sich aber wohl viele Websitebetreiber auf weniger Klicks einstellen und den Fokus verstärkt auf Impressionen richten.
{loadpoition newsletter}