Google: Keine Vorteile in der Suche durch Blockchain-Timestamps für Inhalte
Das Versehen von Inhalten mit Timestamp per Blockchain bringt in der Suche von Google keine Vorteile, schadet aber auch nicht.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Ähnliche Landing Pages: Google erkennt Duplicate Content auch aufgrund der URL-Struktur
Google erkennt Duplicate Content auf verschiedenen Ebenen. Auch auf Basis der URL-Struktur einer Website ist Google in der Lage, Duplicate Content zu erkennen und Seiten zu Canonicals zusammenzufassen.
Google: Für Knowledge Panel auf einheitliche Schreibweise von Firmen- und Personen achten
Bei Firmen und Personen, für die Google ein Knowledge Panel anzeigt, sollte auf ein einheitliche und konsistente Schreibweise im Web geachtet werden. Vorsicht ist bei Namensänderungen geboten.
Google: alte und nicht mehr aktuelle Sitemaps am besten löschen
Alte Sitemaps mit nicht mehr aktuellen oder nicht mehr benötigten URLs sollten laut Google gelöscht werden. Dies sei ein Teil der Website-Hygiene.
Google: Es kann sinnvoll sein, mit weniger Seiten und weniger Inhalten zu beginnen
Bei Websites kann es laut Google besser sein, zunächst nur wenige Seiten und Inhalte anzubieten und sie mit der Zeit zu erweitern.
Google: Kryptische Zeichenkombinationen in Bild-URLs sind kein Problem
Für Google sind Bild-URLs, die scheinbar wahllose Kombinationen aus verschiedenen Zahlen und Buchstaben enthalten, unproblematisch - insbesondere dann, wenn auch Keywords im Klartext in den URLs vorkommen.
Bing setzt verstärkt auf visuelle Darstellung von Suchergebnissen
Bing hat verschiedene Verbesserungen an der Darstellung von Suchergebnissen vorgenommen. Diese beziehen sich zum Beispiel auf Rezepte und andere visuelle Inhalte. Die Suchergebnisseiten werden damit bunter und abwechslungsreicher.
Mögliches Google-Update am 2. März
Das nächste Google-Update zeichnet sich ab. Beginn war der 2. März. Betroffen ist neben der Suche wohl auch wieder Google Discover.
Google: Core Web Vitals ohne Relevanz bringen keine Top-Rankings
Durch das Optimieren der Google Core Web Vitals alleine wird es eine Website nicht auf die Top-Platzierungen in Google schaffen. Wichtig ist und bleibt die Relevanz.
Google: Kein Nachfolger für Third Party Cookies bei Werbung geplant
Google möchte laut eigener Aussage die Privatsphäre der Nutzer bei der Ausspielung von Werbung zukünftig besser wahren und verzichtet auf Third Party Cookies und ähnliche Technologien.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus