Das nächste unbestätigte Google-Update kündigt sich an. Beginn: 26. Februar
Der Februar dieses Jahres scheint der Monat der Google-Updates zu werden. Seit dem 26. Februar gibt es starke Anzeichen für ein weiteres Google-Update, das sich zumindest auf die englischsprachige Suche auswirkt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Bei Seiten mit FAQ-Markup sollten zumindest die Fragen gleich sichtbar sein
Webseiten mit FAQ-Markup sollten laut Google zumindest die Fragen direkt nach dem Laden anzeigen, ohne dass diese zuvor ausgeklappt werden müssen.
Google: Keine Änderungen auf einer Website sind auch keine Lösung
Was ist zu tun, wenn eine Website in Google trotz durchgeführter Verbesserungsmaßnahmen an Sichtbarkeit verliert? Keine gute Lösung wäre es, die Hände in den Schoß zu legen.
Google stellt Showcase Shopping Ads zum 1. April ein
Google Showcase Shopping Ads werden bald nicht mehr verfügbar sein. Google hat das Aus für dieses Anzeigenformat zum 1. April angekündigt.
Google: Seiten zu Richtlinien und Bestimmungen sind keine 'Magic Bullet' für EAT
Seiten, auf denen Richtlinien, AGB und ähnliches zu finden sind, nehmen wohl keinen starken Einfluss auf die Qualitätswahrnehmung durch Google bzw. auf EAT.
Google: Bedeutung der Page Experience für die Rankings kann mit der Zeit ansteigen
Das Gewicht der Page Experience als Rankingfaktor kann zu Beginn geringer sein und mit der Zeit wachsen. Das erklärte jetzt Danny Sullivan von Google. inhalte und ihre Relevanz werden aber weiterhin wichtiger bleiben als die Page Experience.
Google: Deutlicher Rückgang von Featured Snippets zu beobachten
Der Anteil von Suchergebnisseiten mit Featured Snippets ist zuletzt deutlich gesunken. Das zeigen die Zahlen verschiedener Tools. Beobachtungen bestätigen diese Vermutung.
Google: Außer den Core Web Vitals zunächst keine weiteren Speed-Metriken mit Einfluss auf die Rankings angekündigt
Google wird außer den Core Web Vitals zunächst keine weiteren Metriken für den Page Speed verwenden, die sich auf die Rankings auswirken - zumindest sind keine entsprechenden Metriken angekündigt. Allerdings hat die Ladezeit neben ihrer Eigenschaft als Rankingfaktor noch eine weitere Bedeutung für Google.
Google: Auch Titel, die länger sind als im Snippet darstellbar, können sinnvoll sein
Page Titles, die mehr Zeichen umfassen, als in den Suchergebnissen von Google dargestellt werden können, haben in manchen Fällen einen Nutzen.
Google: Darum können sich Core-Updates stärker auf Discover auswirken
Google Core-Updates können einen stärkeren Effekt auf Google Discover haben als auf die Suche. Das hat einen einfachen Grund.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte
- Google rollt neue Ads-Kennzeichnung offiziell aus