Das Google Products Review-Update macht sich in Form von Rankingverschiebungen auf den Suchergebnisseiten bemerkbar.
Am 9. April hatte Google den Rollout des sogenannten "Product Reviews Update" bekanntgegeben. Dieses Update bezieht sich auf Websites mit Produkbewertungen und Produkttests und soll dafür sorgen, dass entsprechende Inhalte mit hoher Qualität bessere Rankings in den Suchergebnissen erhalten. Betroffen sind unter anderem manche Affiliate-Websites.
Auf den Suchergebnisseiten sind die Auswirkungen des Updates schon zu sehen. Das zeigen die Charts von Ranking-Trackern wie SEMrush, RankRanger und cognitiveSEO.
Dass sich die Bewegungen nur auf englischsprachige, nicht aber zum Beispiel auf deutschsprachige Suchergebnisse beziehen, zeigt der Blick auf die Entwicklungen im Sistrix Google Update-Radar. Für Grobritannien zeigt das Tool stärkere Bewegungen, nicht aber für Deutschland. Google hat das Update bisher lediglich für englischsprachige Suchergebnisse ausgerollt.
SEO Glenn Gabe berichtet auf Twitter von konkreten Fällen einzelner Nischen-Websites, bei denen sich das Update auf die Rankings ausgewirkt hat:
Das Google Product Reviews-Update zielt auf Websites ab, bei denen Produktbewertungen im Vordergrund stehen. Nicht betroffen sind laut Google reine E-Commerce-Websites, bei denen der Fokus auf Produkten liegt.
Alle wichtigen Informationen zum Product Reviews Update sind hier zu finden.
SEO-Newsletter bestellen