Das Google Product Review-Update bezieht sich auf Affiliate- und ähnliche Websites, auf denen Produktbewertungen im Vordergrund stehen. Nicht betroffen sind dagegen reine E-Commerce-Websites mit Fokus auf einzelne Produkte.
Das vor wenigen Tagen ausgerollte Google Product Review-Update zielt auf Affiliate- und ähnliche Websites ab, die eine oder mehrere Produktbewertungen auf einer eigenen Seite enthalten und bei denen der Fokus nicht auf einem Produkt, sondern auf den Bewertungen liegt. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 9. April. Das bedeutet auch, dass Produktseiten von E-Commerce-Websites mit Bewertungen von Käuferinnen und Käufern nicht Gegenstand des Updates sind.
Aufgrund der hohen Bedeutung von Produktbewertungen und Produkttests für die Kaufentscheidung der Nutzer hat Google der Qualität solcher Inhalte offenbar jetzt eine größere Bedeutung eingeräumt, wenngleich zunächst nur für englischsprachige Suchanfragen.
In Googles Empfehlungen für Produktbewertungen wird zum Beispiel die Bedeutung von Expertenwissen betont. Auch die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile eines Produkts sowie die Nennung relevanter Entscheidungskriterien für die Auswahl eines bestimmten Produktes sind Bestandteil der Empfehlungen.
Damit dürfte das Thema EAT jetzt auch für Produktbewertungen und Produkttests eine bedeutendere Rolle spielen, was hoffentlich der Qualität der Suchergebnisse zuträglich sein wird und solche Seiten bevorzugt, auf denen objektive und mit Fachwissen erstellte Testberichte zu finden sind.
Google wird zukünftig regelmäßig neue Product Review-Updates ausrollen - ganz ähnlich dem Vorgehen, wie es schon länger bei den Google Core Updates zu beobachten ist.
Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Google Product Reviews Update sind hier zu finden.
Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com
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