SEO-News

Affiliate MarketingDas Google Product Review-Update bezieht sich auf Affiliate- und ähnliche Websites, auf denen Produktbewertungen im Vordergrund stehen. Nicht betroffen sind dagegen reine E-Commerce-Websites mit Fokus auf einzelne Produkte.


 Anzeige

Das vor wenigen Tagen ausgerollte Google Product Review-Update zielt auf Affiliate- und ähnliche Websites ab, die eine oder mehrere Produktbewertungen auf einer eigenen Seite enthalten und bei denen der Fokus nicht auf einem Produkt, sondern auf den Bewertungen liegt. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 9. April. Das bedeutet auch, dass Produktseiten von E-Commerce-Websites mit Bewertungen von Käuferinnen und Käufern nicht Gegenstand des Updates sind.

Aufgrund der hohen Bedeutung von Produktbewertungen und Produkttests für die Kaufentscheidung der Nutzer hat Google der Qualität solcher Inhalte offenbar jetzt eine größere Bedeutung eingeräumt, wenngleich zunächst nur für englischsprachige Suchanfragen.

In Googles Empfehlungen für Produktbewertungen wird zum Beispiel die Bedeutung von Expertenwissen betont. Auch die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile eines Produkts sowie die Nennung relevanter Entscheidungskriterien für die Auswahl eines bestimmten Produktes sind Bestandteil der Empfehlungen.

Damit dürfte das Thema EAT jetzt auch für Produktbewertungen und Produkttests eine bedeutendere Rolle spielen, was hoffentlich der Qualität der Suchergebnisse zuträglich sein wird und solche Seiten bevorzugt, auf denen objektive und mit Fachwissen erstellte Testberichte zu finden sind.

Google wird zukünftig regelmäßig neue Product Review-Updates ausrollen - ganz ähnlich dem Vorgehen, wie es schon länger bei den Google Core Updates zu beobachten ist.

Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Google Product Reviews Update sind hier zu finden.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Semrush berichtet seit vielen Tagen besonders deutliche Schwankungen auf den Suchergebnisseiten von Google - anders als andere SEO-Tools. Laut Semrush sind die Daten in Ordnung.

Die Neubewertung der Qualität einer Website durch Google kann mehrere Monate dauern. Es gibt sogar sehr seltene Fälle, in denen eine schlechte Bewertung mehrere Jahre andauert, obwohl...

Google pausiert auch während gerade stattfindenden Core Updates nicht mit kleineren Updates. Lediglich größere und erklärungsbedürftige Updates finden in der Regel nicht parallel statt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px