SEO-News

Google-TeppichBei der Reduzierung von Duplicate Content insbesondere auf großen Websites sollte man laut Google nach Mustern suchen, um die Zahl der URLs um einen spürbaren Faktor zu senken. Die Betrachung einzelner URLs bringt dagegen wenig.

Gerade auf großen Websites mit vielen Tausend oder sogar Millionen von URLs kann die Verringerung von Duplicate Content viele Vorteile bringen. So kann das Crawl-Budget geschont werden, und es lässt sich verhindern, dass zu viele URLs um dieselben Keywords miteinander in Konkurrenz stehen. Allerdings sollte man versuchen, Duplicate Content im großen Stil zu reduzieren. Es bringt wenig, nur einzelne URLs zu betrachten.

In einem Thread auf Reddit schrieb John Müller von Google, bei Crawling-Problemen sollte man prüfen, wie sich Duplicate Content um den Faktor zehn verringern lasse. Gebe es zum Beispiel 100.000 Produkte, von denen jedes Produkt über 50 verschiedene URLs erreichbar sei, dann könne eine Reduzierung um den Faktor zehn die Zahl der URLs von fünf Millionen auf 500.000 sinken lassen. Das sei eine klar technische Angelegenheit. 

Zudem schrieb Müller, dass die Struktur der URLs von Blogposts keine Unterschiede für das Crawlen, das Indexieren und die Rankings mache:

"Yeah, this is fine. Even with 15M pages, how you structure the URLs of your blog posts is not going to change anything for crawling, indexing, or ranking. If you see issues with crawling (and if you have to search for them, they probably aren't significant), you should try to find things where you can reduce duplication by a factor of 10x, not individual posts here and there. Like if you have 100k products and they all have 50 URLs each, changing that from 5M URLs to 500k URLs (5 URLs each) would be worth the effort -- and that's usually also a clear technical thing, not something which depends on handwavy opinions (from Googlers or anyone really)."

Um Duplicate Content effektiv zu reduzieren, geht es also darum, Muster zu finden, die für die mehrfachen URLs verantwortlich sind. Das können zum Beispiel URL-Parameter sein, die sich nicht auf die Darstellung der Inhalte auswirken, wie zum Beispiel Session- oder Tracking-IDs. Auch unterschiedliche Groß- und Kleinschreibung in URLs kann zu Duplicate Content führen.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

Search One

 

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed