Google: Datum in der Sitemap spielt für das Indexieren keine Rolle
Das Aktualisierungsdatum in der XML-Sitemap ist laut Google nicht relevant für das Indexieren. Es weist lediglich darauf hin, wann es sich lohnt, eine Seite erneut zu crawlen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Core Web Vitals: Google bewertet die Darstellung der Seiten bei den Nutzern
Wenn die Google Core Web Vitals im kommenden Jahr Rankingfaktor werden, kommt es darauf an, wie die Nutzer die Seiten sehen. Google wird die Darstellung bei den Nutzern zur Bewertung heranziehen.
Google AMP Page Experience Guide: Tool zum Messen der Performance von AMP-Seiten
Google hat mit dem AMP Page Experience Guide ein neues Tool vorgestellt, mit dem man die Leistung von AMP-Seiten testen kann.
Google Podcast Manager liefert jetzt Informationen zum Erfolg von Podcasts in der Suche
Podcaster können jetzt sehen, wie erfolgreich ihre Produktionen in der Suche von Google sind und welche Episoden die meisten Impressionen und Klicks erhalten.
Google: Hreflang kann Ursache für mobile URLs in Desktop-Suche sein
Wenn Google in der Desktop-Suche mobile URLs einer Website anstelle der Desktop-URLs anzeigt, kann das an Hreflang-Verweisen liegen.
Für Google ist die Navigation von Websites aus zwei Gründen wichtig
Die Navigation von Websites hilft Google vor allem in zwei Bereichen: beim Erfassen aller wichtiger URLs und beim Erkennen der Bedeutung und der Zusammengehörigkeit von Seiten.
Google: Migration von JavaScript-Websites kann komplizierter sein
Die Migration von Websites, deren Inhalte per JavaScript erzeugt werden, kann im Vergleich zum Umzug von Standard-HTML-Websites schwieriger sein. Ein Grund dafür ist das Caching von Ressourcen durch Google.
Google testet Auswahl zum Hervorheben von Suchergebnissen mit bestimmten Keywords
Google führt derzeit einen Test mit einer Funktion durch, die es ermöglicht, bestimmte Keywords auszuwählen und Suchergebnisse hervorzuheben, welche diese Keywords enthalten.
Google rät: Das solltet Ihr unternehmen, wenn Eure Website gehackt wurde
Wenn die eigene Website gehackt wurde, ist sorgfältiges und geplantes Handeln notwendig. Google hat jetzt Tipps dazu gegeben, was Betroffene unternehmen sollten, und verspricht gleichzeitig: Wenn alle Probleme behoben wurden, normalisiert sich auf die Lage in der Suche wieder.
Bewegungen auf den SERPs Anfang Oktober: Google-Update oder Indexierungsprobleme als Grund?
Auf den Suchergebnisseiten von Google gab es Anfang Oktober deutliche Bewegungen. Auch verschiedene Webmaster berichten von Änderungen des Suche-Traffics. Ist die Ursache dafür ein Google-Update, oder resultieren die Schwankungen aus den noch immer andauernden Indexierungsproblemen?
Weitere Beiträge
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte