SEO-News

AMPObwohl AMP-Seiten einige Vorzüge in der Suche einbüßen werden, hat das Framework auch weiterhin eine Daseinsberechtigung und wird von Google weiterentwickelt.

Manche sehen angesichts der Öffnung der Top Stories in der mobilen Suche von Google auch für Nicht-AMP-Seiten sowie den erweiterten Möglichkeiten für solche Seiten in Google News bereits das Ende des AMP-Frameworks kommen. In der Tat ist es so, dass damit wichtige Argumente für den Einsatz von AMP wegfallen. Zukünftig ist statt der Festlegung auf eine bestimmte Technologie die Page Experience der Seiten das entsprechende Kriterium, aber eben nicht das einzige. Weitaus wichtiger sind die Qualität und die Relevanz der Inhalte.

Zudem wird Google ab Mitte Juni kein AMP-Badge mehr für entsprechende Suchergebnisse anzeigen. Dieses wird ersetzt durch eine Kennzeichnung für Seiten mit einer guten Page Experience.

Doch auch ohne diese Privilegien kann AMP große Vorteile für eine Website bieten. Das wichtigste Argument: AMP-Seiten zeigen häufig eine sehr gute Performance und erfüllen meist die Anforderungen an die Google Core Web Vitals. Das gilt besonders dann, wenn AMP-Seiten aus der Google Suche und damit aus dem Google Cache aufgerufen werden. Hinzu kommt, dass es durch die Verwendung eines AMP-Plugins für verschiedene Content Management Systeme wie WordPress recht einfach möglich ist, die Leistung der Seiten zu verbessern.

Das Ausspielen aus dem Google Cache ist der größte Kritikpunkt an AMP: Google wird vorgeworfen, sich zwischen die Website und die Nutzer zu stellen und damit als Gateway zu fungieren.

Wie auch immer man zu AMP steht: Es ist nicht davon auszugehen, dass Google die Weiterentwicklung einstellen wird. Erst kürzlich hatte Google die Vorzüge von AMP herausgestellt. Zudem gibt es ständig neue Features wie zuletzt Verbesserungen für die Privatsphäre.

Wie auch immer man zu AMP steht: Es bleibt eine freiwillige Entscheidung, das Framework einzusetzen. Gut ist, dass Google die Festlegung auf AMP für bestimmte Vorzüge aufgibt. So ist es jedem und jeder selbst überlassen, auf welche Weise die Page Experience optimiert werden soll.

Wer auch weiterhin auf AMP setzen will, kann dies tun, ohne ein großes Risiko einzugehen, auf eine aussterbende Technologie zu setzen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed