SEO-News

Google Core Web VitalsGoogle hat FAQs zu den Core Web Vitals veröffentlicht. Darin wird zum Beispiel die Frage behandelt, ob man die empfohlenen Werte für alle Kennzahlen einhalten muss und ob AMP automatisch gute Werte bei den Core Web Vitals bringt.

Noch ist Zeit bis zum Google Page Experience Update. Ab Mai 2021 werden die Google Core Web Vitals zum Rankingfaktor. Doch noch gibt es viele offene Fragen zu den Kennzahlen zur User Experience.

Die wichtigsten Fragen zu Core Web Vitals beantwortet Google jetzt in den gerade veröffentlichten FAQs. Nachfolgend sind einige der wichtigsten Erkenntnise zusammengefasst:

Müssen die Grenzwerte für alle drei Core Web Vitals eingehalten werden? Dazu gibt Google keine klare Antwort. Die Grenzwerte sollen laut FAQ zur Orientierung dienen, um eine optimale User Experience auf allen Seiten zu bieten. Ob alle Werte eingehalten werden müssen und was passiert, wenn einzelne Werte die Grenzwerte überschreiten, schreibt Google nicht.

Sorgen AMP-Seiten automatisch für das Einhalten der Grenzwerte? Laut Google gibt es eine große Wahrscheinlichkeit dafür. Seiten, die AMP verwenden, können die Grenzwerte demnach einfach erreichen. Zudem sorge das AMP Evergreen Release dafür, dass Websitebetreiber Performanceverbesserungen erzielen können, ohne ihre Codebase zu verändern oder Ressourcen hinzuzufügen. Allerdings könnten zum Beispiel lange Serverantwortzeiten oder nicht optimierte Bilder dazu führen, dass auch AMP-Seiten über den Grenzwerten liegen. Auch ohne AMP sei es übrigens möglich, die Grenzwerte für die Core Web Vitals einzuhalten.

In Bezug auf Progressive Web Apps und Single Page Applications gelten die gleichen Grenzwerte für Core Web Vitals. Für Google spielt die Art und Weise, wie die Inhalte erstellt werden, also keine Rolle, solange die User Experience in Ordnung ist.

Interessant ist, was Google zu Sessions schreibt, für die kein First Input Delay (FID) ausgewiesen wird. Das könne daran liegen, dass FID Scrolling ausschließe. Es gebe aber durchaus legitime Sessions mit Scrolling. Daher müssen Sessions ohne ausgewiesenen FID nicht notwendigerweise als Bounces gelten.

Zur Frage, ob die Page Experience sowohl die Rankings in der mobilen als auch in der Desktop-Suche beeinflussen werde, schreibt Google:

"At this time, using page experience as a signal for ranking will apply only to mobile Search." 

Unklar ist, ob sich das auf das Page Experience Update im Mai bezieht und ob dann tatsächlich nur die mobile Suche betroffen sein wird.

Zu den möglichen Auswirkungen auf den Traffic von Websites, welche die Zielwerte für die Core Web Vitals nicht erreichen, schreibt Google. das sei schwierig vorherzusagen. Weitere Informationen und Ankündigungen dazu sollen folgen. Inhalte und die Relevanz für die Informationsbedürfnisse der Nutzer würden weiterhin ein starkes SIgnal sein.

Es bleiben also viele Fragen offen. Vor allem die unklaren Auswirkungen des Überschreitens der Grenzwerte und die Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn eine, zwei oder alle Core Web Vitals zu hoch ausfallen, sind hier zu nennen. Es bleibt zu hoffen, dass Google hier recht bald weitere Informationen liefern wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google und das aktuelle Link Spam Update: SEO im Ohr - Folge 160
Freitag, 30. Juli 2021
Google hat in dieser Woche das Link Spam Update ausgerollt. Das Update erinnert stark an die Penguin-Updates aus früheren Tagen. Zum Crawlen einer Domain mit Weiterleitung auf eine neue Domain durch Google ist kein SSL-Zertifikat für die alte... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed