Google kann Core Web Vitals nicht immer auf Ebene einzelner URLs bestimmen
Wenn die Google Core Web Vitals nach dem Page Experience Update zum Rankingfaktor werden, wird Google die Werte nicht für alle URLs einzeln bestimmen können. Manche Seiten werden daher auf Grundlage ähnlicher Seiten bewertet.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google rät: 'Schaut Euch die Empfehlungen von SEOs zu EAT an'
Im Zusammenhang mit den Rankings von Websites aus der Medizin- und Gesundheitsbranche hat John Müller von Google dazu geraten, sich die Empfehlungen von SEOs zu EAT anzusehen. Dazu gehören zum Beispiel Autorenprofile.
Google: Zuerst indexiert zu werden, macht nicht zum Eigentümer der Inhalte
Wer es schafft, kopierte Inhalte vor dem Urheber indexieren zu lassen, wird dadurch in den Augen Googles nicht zum Eigentümer der Inhalte. In dieser Hinsicht kommt es laut Google nicht darauf an, möglichst schnell zu sein.
Google: Jede zehnte Suchanfrage ist falsch geschrieben
Zehn Prozent der Suchanfragen, die Google verarbeitet, sind falsch geschrieben. Vor diesem Hintergrund hat Google seine Fähigkeiten zum Erkennen von Schreibfehlern verbessert.
Google gibt Tipps, wie Klicks und Impressionen aus der Search Console zu bewerten sind
Änderungen in der Google Search Console bei Klicks, Impressionen oder der durchschnittlichen Platzierung müssen genauer analysiert werden, um sie zu verstehen. Google hat jetzt einige Empfehlungen zur Interpretation der Daten gegeben.
Google wird am dem nächsten Monat Inhalte gezielter indexieren
Google wird für manche Webseiten ab dem kommenden Monat Inhalte gezielter indexieren. Betroffen sind laut Aussage von Google etwa sieben Prozent aller Suchanfragen.
Hum to search: Google erkennt jetzt Musikstücke durch Vorsummen
Google ist jetzt in der Lage, Musikstücke durch bloßes Vorsummen, Pfeifen oder Singen zu erkennen.
Google-Richtlinien für Qualitätstester: Neue Version der Search Quality Rater Guidelines ist da
Google hat zum 14. Oktober eine neue Version der Richtlinien für Qualitätstester herausgegeben. Die Änderungen beziehen sich im Wesentlichen auf Details.
Google Mobile First: Desktop-Inhalte werden ab März 2021 nicht mehr berücksichtigt
Google stellt seinen kompletten Index bis März 2021 auf Mobile First um. Das bedeutet: Inhalte, die auf nur auf Desktop-Geräten zu sehen sind, werden für die Suche ignoriert. Google räumte außerden Probleme mit sogenannten M-Dot-Websites ein.
Google Search Console: Vorübergehend können keine neuen URLs zum Indexieren eingereicht werden
Google hat die Funktion zum Einreichen von URLs zum Indexieren in der Google Search Console vorübergehend deaktiviert. Erst in mehreren Wochen soll die Funktion wieder zur Verfügung stehen.
Weitere Beiträge
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode
- Analyse: Zahl von KI-generierten Artikeln übertrifft von Menschen verfasste Inhalte