Websites, die lediglich solche Inhalte und Informationen anbieten, die es auf vielen anderen Websites auch gibt, haben in der Suche von Google ein Problem. Es geht darum, mehr daraus zu machen, wie John Müller jetzt erklärt hat.
Es gibt Milliarden von Websites, und täglich kommen Millionen neue Websites dazu. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass viele Inhalte auf verschiedenen Websites vorkommen. Das macht es natürlich schwierig, in den Suchergebnissen von Google auf den vorderen Platzierungen zu landen.
Besonders schwierig wird es, wenn es auf einer Website nur Inhalte gibt, die leicht zu ermitteln sind und daher auf einer Vielzahl anderer Websites auch zu finden sind. Dazu gehören beispielsweise Telefonnummern und Adressdaten.
In den Google Search Central SEO Office Hours vom 14. Mai erklärte John Müller, die bloße Wiedergabe von Fakten, über die alle anderen auch verfügen, genüge nicht. Man müsse versuchen, einen deutlichen Mehrwert anzubieten. Denn wenn es viele Seiten mit den gleichen Inhalten gebe, dann könne Google beliebige dieser Seiten in den Suchergebnissen anzeigen, und die Nutzer seien glücklich damit.
Probleme können zum Beispiel Websites bekommen, die mithilfe von Datenbanken große Mengen von Seiten erzeugen und diese automatisch mit Inhalten befüllen, wie es etwa häufig bei Landing Pages für Städte und Regionen oder bei automatisch erzeugten Verzeichnissen zu beobachten ist.
Ohne einen spürbaren Mehrwert haben die meisten solcher Websites nur geringe Chancen auf Top-Rankings.
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