Google hat angekündigt, die Page Experience und mit ihr die Core Web Vitals auch für die Desktop-Suche zum Rankingfaktor zu machen. Zunächst wird die Page Experience nur die mobile Suche beeinflussen.
Das Page Experience Update im Juni wird sich zunächst einmal nur auf die Rankings der mobilen Suche auswirken. Die Page Experience umfasst neben der Mobilfreundlichkeit, der Verwendung von HTTPS, Safe Browsing und dem Verzicht auf störende Interstitials auch die Core Web Vitals, die sich auf die Ladezeit, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Stabilität einer Website beim Laden beziehen.
Auf der gerade stattfindenden Google I/O kündigte Jeffrey Jose, Product Manager bei Google, die Verwendung der Page Experience auch als Rankingfaktor für die Desktop-Suche an. Die Page Experience sei wichtig, unabhängig davon, welches Gerät die Nutzerinnen und Nutzer verwenden. Wann das passieren wird, sagte Jose allerdings nicht. Weitere Informationen und Dokumentationen sollen folgen.
Bereits jetzt werden in der Google Search Console im Bericht zu den Core Web Vitals die Werte für die mobile und die Desktop-Darstellung getrennt ausgewiesen. Dies kann als Vorbereitung auf die Ausweitung der Page Experience als Desktop-Rankingfaktor gesehen werden.
SEO-Newsletter bestellen