SEO-News

Page Experience wird zum Rankingfaktor in der Desktop-SucheGoogle hat angekündigt, die Page Experience und mit ihr die Core Web Vitals auch für die Desktop-Suche zum Rankingfaktor zu machen. Zunächst wird die Page Experience nur die mobile Suche beeinflussen.


 Anzeige

Das Page Experience Update im Juni wird sich zunächst einmal nur auf die Rankings der mobilen Suche auswirken. Die Page Experience umfasst neben der Mobilfreundlichkeit, der Verwendung von HTTPS, Safe Browsing und dem Verzicht auf störende Interstitials auch die Core Web Vitals, die sich auf die Ladezeit, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Stabilität einer Website beim Laden beziehen.

Auf der gerade stattfindenden Google I/O kündigte Jeffrey Jose, Product Manager bei Google, die Verwendung der Page Experience auch als Rankingfaktor für die Desktop-Suche an. Die Page Experience sei wichtig, unabhängig davon, welches Gerät die Nutzerinnen und Nutzer verwenden. Wann das passieren wird, sagte Jose allerdings nicht. Weitere Informationen und Dokumentationen sollen folgen.

Bereits jetzt werden in der Google Search Console im Bericht zu den Core Web Vitals die Werte für die mobile und die Desktop-Darstellung getrennt ausgewiesen. Dies kann als Vorbereitung auf die Ausweitung der Page Experience als Desktop-Rankingfaktor gesehen werden.

 

Verwandte Beiträge

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google hat Veränderungen an der Berechnung der INP vorgenommen. Das kann zu Verbesserungen der Werte bei der Kennzahl führen.

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px