Google gewichtet Unterseiten bei der Page Speed-Messung unterschiedlich
Google gewichtet wichtige Unterseiten stärker als andere, wenn es um die Berechnung der Ladezeiten einer Website geht. Das sollte man bei der Optimierung des Page Speeds berückichtigen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google zeigt Thumbnails für Bilder aus PDF-Dateien an
In den Google-Suchergebnissen wurden Snippets für PDF-Dokumente mit Thumbnails enthaltener Bilder gesichtet.
Google rendert keine Seiten mit Noindex-Tag
Google rendert keine Seiten, die auf 'noindex' gesetzt sind. Das ist vor allem für Seiten von Bedeutung, die per JavaScript erzeugt werden.
Google: Plötzliche Veränderung des Suche-Traffics einer Website deutet auf andere Bewertung durch Google hin
Wenn sich der Suche-Traffic einer Website von einem Tag auf den anderen verändert, hat dies laut Google wahrscheinlich keine technische Ursache, sondern deutet auf Änderungen an den Suche-Algorithmen als Grund hin.
Google: Eine klare Hierarchie der internen Links hilft bei paginierten Inhalten
Damit Google paginierte Inhalte wie gewünscht in den Suchergebnissen darstellen kann, ist eine sinnvolle Hierarchie der Links zwischen den einzelnen Seiten wichtig.
Google kann auch Redirect-Ketten mit mehr als 5 Sprüngen folgen - nur nicht beim ersten Mal
Die Begrenzung von maximal fünf Weiterleitungen pro Redirect-Kette gilt nur beim ersten Aufruf von URLs durch Google. Bei späteren Crawling-Zyklen setzt Google das Crawlen bei der zuletzt aufgerufenen URL fort. Dadurch können auch URLs am Ende längerer Redirect-Ketten erreicht werden.
Google: Statt nicht indexierte Seiten zu löschen, besser die Qualität verbessern
Es ist laut Google besser, die Qualität nicht indexierter Seiten zu verbessern, anstatt diese zu löschen. Zudem kann das Löschen von Unterseiten negative Auswirkungen haben.
Yoast und Rank Math-Plugins für WordPress: Probleme mit falschen Canonical-Links bei Unicode-Zeichen
Bei zwei WordPress-Plugins kann es zu Problemen mit falsch erzeugten Canonical-Links kommen, wenn sich Unicode-Zeichen in den URLs befinden. Inzwischen sind die Probleme lokalisiert und sogar teilweise behoben.
Google: Bis September werden alle Websites auf Mobile First umgestellt
Google hat seinen Zeitplan für Mobile First konkretisiert: Bis September sollen alle Websites umgestellt sein.
Google: Relevanz ist wichtiger als bloßes Aktualisieren
Bei Websites kommt es laut Google nicht darauf an, dass alle Beiträge und Inhalte regelmäßig aktualisiert werden. Es geht vielmehr um die Relevanz der Inhalte. Diese sollte möglichst beibehalten oder sogar erweitert werden.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode