Google: Kategorien und Tag-Seiten zur Querverlinkung helfen bei Paginierung
Auf Blogs mit vielen Beiträgen können laut Google Kategorien und Tag-Seiten mit entsprechender Querverlinkung hilfreich sein, damit alle Unterseiten gecrawlt werden können.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Es gibt keine Mindestanzahl funktionierender URLs in Sitemaps
Google kann XML-Sitemaps auch dann verarbeiten, wenn die meisten enthaltenen URLs nicht funktionieren.
Google bringt neue Richtlinie für FAQ-Markup: gleiche Inhalte nur einmal auszeichnen
Google hat die Richtlinien zur Verwendung von FAQ-Markup erweitert. Wenn eine Frage und eine Antwort mehrfach auf einer Website erscheinen, dürfen sie jetzt nur noch einmal ausgezeichnet werden.
Google: kaum Änderungen für Websites wegen 'nofollow' ab dem 1. März erwartet
Ab dem 1. März wird Google auch Links, die auf 'nofollow' gesetzt sind, zum Crawlen und Indexieren verwenden. Für die meisten Websites dürfte es dabei keine Änderungen geben.
Google Rich Results-Test jetzt mit Vorschau für How-To-Snippets
Googles Rich Results-Tool bietet jetzt auch eine Vorschau für Rich Snippets zu How-Tos per Google Assistant oder Smart Displays.
Suchergebnis für eigenen Namen selbst bestimmen: Google führt 'Search Profile Cards' ein
Google wird zukünftig die Möglichkeit anbieten, bei Suchanfragen nach dem eigenen Namen bestimmte Informationen anzuzeigen, die von den betreffenden Personen selbst bestimmt werden können. Dies wird mithilfe sogenannter 'Search Profile Cards' möglich sein.
Google: Es bringt nichts, irgendwelche Texte zu Webseiten hinzuzufügen
Das Hinzufügen von beliebigen Texten auf eine Seite bringt nichts für deren Rankings - im Gegenteil: Die falschen Texte können Google verwirren und damit bestehende Rankings gefährden.
Google Search Console: Daten zum Leistungsbericht sind derzeit nicht aktuell
Die Daten aus dem Leistungsbericht in der Google Search Console hängen aktuell mehrere Tage zurück. Die letzten Daten stammen vom Montag.
Google: Derzeit vermehrt manuelle Maßnahmen wegen unnatürlicher ausgehender Links?
Es gibt derzeit Berichte über manuelle Maßnahmen, die Google wegen unnatürlicher ausgehender Links verhängt. Zwar sind normalerweise vor allem Websites mit unnatürlichen Backlinks von solchen Maßnahmen betroffen, doch auch das Setzen solcher Links verstößt gegen Googles Webmaster-Richtlinien.
Mobile First: Google will alle Websites innerhalb der nächsten 12 Monate umstellen
Google versendet derzeit Mitteilungen an Inhaber von Websites mit Problemen bei der mobilen Darstellung. In diesen Mitteilungen weist Google darauf hin, dass innerhalb der kommenden zwölf Monate alle Websites auf Mobile First umgestellt werden sollen.
Weitere Beiträge
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
- Google sendet Benachrichtigungen und schickt Nutzer in den AI Mode